Frage von leoquestiongoon, 61

Programmiersprache für Quiz?

Ich möchte ein Quiz mit graphischer Oberfläche programmieren. Aus einer Fragendatenbank sollen nacheinander Fragen ausgewählt werden, am Schluss das Ergebnis angezeigt werden.

Welche Programmiersprache empfehlt ihr da?

Antwort
von LifeArtist1, 10

Also ich würde es mit Python machen. Python ist eine Skriptsprache welche aber durchaus mächtig ist. Aber man kann es natürlich mit jeder Programmiersprache machen.

Möchtest du eine sehr schön aussehende Anwendung empfehle ich dir es mit WPF zu machen also C# und als GUI Lösung WPF. Da müsstest du aber dir auch erstmal WPF richtig angucken.

Antwort
von Minilexikon, 12

Über was für Kenntnisse verfügst du?

Wenn diese nicht so groß sein sollten, würde ich vielleicht eher eine webbasierte Lösung (HTML, PHP, mySQL) empfehlen...

Antwort
von Hammingdon, 39

C# oder java.
Sehr leichte gui programmierung dank gui-builder, also clicky clicky.
C++ würd ich vorallem als Anfänger absolut nicht empfehlen, vorallem nicht mit gui.

Antwort
von SKenb, 26

Eine Anwendung für den Desktop (Smartphone) C# mit wpf (win-forms)
Oder online mit java

Kommentar von Tschoo ,

was willst du damit Aussagen, was ist "online" versus "Desktop",

ist online in der Cloud?

Kommentar von SKenb ,

Nein eine webanwendung (auf einem server) die man mittels browser erreicht

Antwort
von Luc2001, 39

Es kommt auf deine Vorkenntnisse an. Als Anfänger auf jedenfall Visual Basic. Als fortgeschrittener Java und als "Pro" bzw. etwas weiter fortgeschritterner C# oder C++

Wobei Java eher Objektorientiert ist

Kommentar von Willibergi ,

"Wobei Java eher Objektorientiert ist"

Nicht eher, Java IST objektorientiert. C# genauso, wobei C# nicht wirklich schwieriger als Java ist.

LG Willibergi

Kommentar von Luc2001 ,

man kann mit java genau so grafische oberflächen machen...

Antwort
von Yolololol, 24

Wenn du Windows benutzt geht auch CMD (batch)ist aber nicht grafisch ist aber dafür gut zum üben und es ist leichter eine andere zu lernen wenn man CMD weiß

Kommentar von Tschoo ,

neee, cmd am besten gar nicht anfassen, wenn ich echt programmieren will

Kommentar von Yolololol ,

😂😂 glaub mir CMD kann mehr als jeder denkt außerdem hast du dann ne Grundlage für andere Programmierschprachen.
Ich habe selber mehrere Programme damit geschrieben und lerne jetzt Java, durch meine Erfahrungen mit Batch ist dies leichter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community