1

Programmiersprache C

Frage von runner02 runner02

Ich versuche nun schon seit langer Zeit diese Sprache zu lernen, aber nirgendwo gibt es eine Anleitung. Im Internet steht nur, wie man auf einen Bildschirm Worte druckt, aber ich will ja keinen Computer bauen, sondern nur eine Einfache Led zum Leuchten bringen, wenn durch einen PIN Strom fließt...

Hätte da jemand Erfahrungen über Literatur bzw. einen Link?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von dolabella dolabella

Kernigan-Ritchi, The C Programming Language ;-)

Mal ganz ehrlich, wenn etwas im Internet dokumentiert ist ist es (a) Java und (b) C. Du wirst mit Dokumentation tot geworfen, zum Beispiel hier: http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung

Kommentar von runner02 runner02runner02

Aber auch hier steht nur Printf und scanf

das kenne ich schon tausendmal... Nur sowas findet man im Netz

ICH WILL DOCH NUR EINE EINFACHE LAMPE BLINKEN LASSEN MEHR WILL ICH NICHT

Da solls 'outport' befehle geben, aber die sind nirgendwo beeschrieben - wie gehen die?

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Mann hab' ich viel vergessen. Du kannst mit den meisten Compilern inline assembler code schreiben. Wenn Dein interface auf einen Speicherbereich abgebildet ist, kannst Du direkt durch Verändern eines Speicherinhalts die Hardware ansprechen. Es gibt inp() und outp(), um Register anzusprechen. Du solltest Dich auch mal mit dem inneren Aufbau von Rechnern beschäftigen, wenn Du in das Thema einsteigst.

Hier scheint es übrigens Codebeispiele - allerdings in einem BASIC Dialekt - für diese Hardware zu geben. Da kann man zumindest mal ein paar Informationen herausziehen.

• 1
    Antwort von pitpalme pitpalme

Du willst programmieren und Hardware low-level ansprechen gleichzeitig lernen? Sei mal nicht sauer, aber das wird wohl nix ...

• 1
    Antwort von Whitefall Whitefall

Vielleicht ist http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial das was du suchst.

Da ist auch ein allgemines C-Tutorial für die Grundlagen verlinkt.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Programmiersprache C+ und C++ gibt es schon länger und da gibt es auch Beschreibungen im Netz. Einfach unter google eingeben und dann nachlesen.

Kommentar von peterhal peterhalpeterhal

Und Sprache C (ohne Plus) ist noch älter

Ja wie gesagt habe ich da nur Anleitungen gefunden, die nicht gerade für Neueinsteiger in digital Technik generell gedacht sind.... Ich beherrsche schon ´, Befehle für einen Computer zu schreiben, aber ich will wissen wie man eine simple LED leuchten lässt oder ein Relais schaltet. Das ist doch das simpelste - ist aber nirgendwo beschrieben

Das hat mit C und Programmierung aber nur am Rande zu tun. Wenn Dein Computer nur noch moderne Schnittstellen wie W-LAN, FireWire und USB hast, wird es kompliziert. Anleitungen wie man den parallelen Port zur Ansteuerung von Messgeräten missbrauchen kann, sollte es aber geben. Du könntest auch mal über eine digitale Adapterkarte nachdenken (Multiport I/O oder digital interface board), die werden im Laborumfeld gerne genommen und sind nicht teuer.

Mit Atmel Chips... Einen Compiler...

Keine Aufwendigen Computerprogramme.... Ohne Kabel etc.

Ich habe so eine Station da gibt man den Prozessor rein und programmiert ihn

Du brauchst die Nummer des Ports, an dem Deine Hardware hängt, und die Belegung des Registers. Wenn die LED zum Beispiel am LSB angeschaltet ist und das Register die Adresse 0x300 hat, dann sollte outp(0x300, 0x01) die LED zum Leuchten bringen, und outp(0x300, 0x00) sie wieder zurück setzen. In der Praxis macht man so Schweinkram nicht, man liest erst den momentanen Wert des Registers aus var = inp(0x300), verodert mit der Bitmaske var &= 0x01 und schreibt diesen Wert wieder in das Register. Und keine "magic values" benutzen.

sorry, war schon falsch: var |= 0x01;

• 0
    Antwort von berndfroe berndfroe

Ich brings mir mit nem Buch von O Reily bei. Die sind super geeignet für Anfänger.

Gibts bei Amazon usw.

• 0
    Antwort von KLviz KLviz

google is your friend ;) aber ein wenig mehr info wäre super welcher atmel ? board ? usw.

hab einfach deinen kommentar in google eingegeben "Mit Atmel Chips, einem Taster und einer LED."

passt das ? http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=124566&sid=

• 0
    Antwort von user169 user169

Es gibt ganz gute Bücher. Es kommt vor allem aber darauf an, mit welcher Hardware du arbeitest.

Mit Atmel Chips, einem Taster und einer LED.

Ich willl keine Worte auf einen Bildschirm bringen und auch keine komplizierten Rechenoptionen machen. Nur die LED Das Grundprinzip

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.