Frage von Andromeda0, 73

Programmierer werden ohne firma?

Ist es möglich ein anerkannter also ausgebildeter Programmierer zu werden ohne das eine Firma dich einstellt? Also damit meine ich nicht das programmieren lernen in der Freizeit sondern das man es einfach wie andere Personen die eine Firma haben gleichzeitig lernt in dem jeweiligen Gebäude wäre das möglich oder kommt man mit zu schlechten Noten nicht in den Beruf?

Antwort
von ceevee, 39

in dem jeweiligen Gebäude

Du meinst eine sogenannte "Berufsschule"? Manche Berufsschulen bieten schulische Ausbildungen an, da musst du dir zwar fürs Praktikum eine Firma suchen aber verbringst die meiste Zeit in der berufsschule. In manchen Informatik-Studiengängen (wenn das Gebäude eher eine Uni sein soll) brauchst du auch keine Firma. Du musst aber Abitur haben.

oder kommt man mit zu schlechten Noten nicht in den Beruf?

Das wiederum ist wohl wahr. Ein guter Realschulabschluss sollte es schon mindestens sein, vor allem die Noten in den Hauptfächern und Informatik sollten stimmen. Auch bei einer schulischen Ausbildung an einer Berufsschule.

Kommentar von Andromeda0 ,

an sich habe ich einen guten realschul Abschluss nur das Fach was bei diesem Beruf am wichtigsten ist also englisch -_- habe ich eine 4 da ärgert man sich schon wenn man überall nur 2er und paar 3er hat und in englisch auf 3.5 ist und dadurch im Zeugnis automatisch eine 4 steht

Kommentar von ceevee ,

Ich würde an deiner Stelle trotzdem Bewerbungen an Firmen schreiben, vielleicht kannst du dich im Bewerbungsgespräch gut verkaufen, weil die Firma auf deine Programmiervorkenntnisse mehr Wert legt als auf deine Englischnote. Wenn das für dich eine Option wäre, dann würde ich mich auch auf schulische Ausbildungen und auch aufs Fachgymnasium bewerben, vielleicht kriegst du da die Englischnote wieder geradegebogen.

Im praktischen Leben als Informatiker musst du vor allem Englisch lesen und verstehen können. Es wird öfters vorkommen, dass du mal nach Problemen googelst und die Lösung in (englischsprachigen) Fachforen oder bei stackoverflow steckt. Und auch Fachbücher sind oft englisch, weil die deutsche Übersetzung/Alternative entweder nix taugt oder nicht existiert.

Antwort
von MarcusCJ, 48

Hallo! "Programmierer" gibt es so als "Ausbildung" nicht. Es gibt Informatiker, Software-Entwickler, Engineering-Assistenten, etc pp. Jeder, der mit Softwareentwicklung etwas zu tun hat, sollte Programmier-Syntax beherrschen. Ein Informatikerstudium etwa kannst du natürlich komplett ohne Firma machen, ansonsten gibt es auch Ausbildungsberufe in diese Richtung, die dann entweder nur Berufschule umfassen, oder eine duale Ausbildung, also Berufsschule und Tätigkeit in einem Ausbildungsbetrieb. Aber "einfach so" ohne Qualifikation wirst du in diesem sehr Konkurrenzstarken gebiet weder in eine Firma gelangen, noch auf dem selbstständigen Tripp weit kommen. Am besten, du recherchierst mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl, welche Berufsbilder und Anforderungen es so gibt.

Kommentar von Andromeda0 ,

Informatiker und dann hoch arbeiten zum Software-entwickler :) ich beherrsche die Programmier Sprache C++ also gewisse Eigenschaften bite ich schon an :)

Kommentar von ceevee ,

"Informatiker" ist nur ein Oberbegriff, den "Informatiker" als Ausbildung gibt es nicht, Ausbildungen wären eher die 5 Richtungen hier:

http://www.it-berufe.de/

In deinem Fall wäre die beste Ausbildung also wahrscheinlich "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung".

Kommentar von MarcusCJ ,

Was studiere ich dann gerade, wenns keinen Informatiker gibt? o.O

Kommentar von ceevee ,

Ich hab mich nur auf Ausbildungen bezogen, der Fragesteller sucht offenbar kein Studium. :)

Antwort
von safur, 19

Willst du studieren?

Du kannst doch "Fachinformatiker - Anwendungsentwickler" oder "Systemintegration" als Ausbildungsberuf lernen.

Es gibt tatsächlich so schulische Ausbildungen, die kannst leider in die Tonne treten. Das akzeptiert nämlich kaum einer. "Assistent zum Informatiker" oder so ähnliches Zeugs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten