Frage von Fragen158, 25

Programmierer werden .?

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt bin in der 8 klasse und ich möchte Programmierer werden kann man in der Berufsfachschule zum Programmierer Ausgebildet werden. Und was braucht man noch alles um Programmierer zu werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoTrolling, 18

Du kannst eine Ausbildung zum Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung machen. Dort werden dir Programmierfähigkeiten beigebracht. Es schadet nicht, dich jetzt schon mit einer Programmiersprache (z.B. Java oder C#) auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Lehrbücher und kostenlose Entwicklungsumgebungen. Wenn es dir Spaß macht, kann sich das zu einem genialen Hobby entwickeln. ^^

Antwort
von SchakKlusoh, 11

Eigentlich gibt es den Beruf des "Programmierers" nicht. Es gibt viele Berufe, die mit Programmieren zu tun haben. Das geht von Werkzeugmaschinen-Einrichtern, bis zu theoretischen Physikern, die astrophysikalische Simulationen machen und alles dazwischen.

Genauso, wie es verschiedene Berufe gibt, gibt es auch verschiedene Ausbildungswege zum Programmieren zu kommen. Man kann über ein Studium, über eine Technikerausbildung, aber auch über einen Ausbildungsberuf (das heißt, über die Berufsfachschule) zum Ziel zu kommen.

Beispiel:

http://www.oszimt.de/bildungsangebot/duale-berufsausbildung/it-berufe/matse.html

Du solltest Dich also genau informieren, was es für Berufsfelder gibt und welche Ausbildung dafür erwartet wird.


Antwort
von Marbuel, 12

Ob das mit einer Berufsfachschule hinhaut, kann ich dir nicht sagen. Ich bin über den klassischen Weg der dualen Ausbildung, in dem Fall Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, zum Programmierer geworden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie eine reine schulische Ausbildung, welche die Berufsfachschule meines Wissen ja ist, von den Betrieben angenommen wird. Denn das meiste lernt man beim Programmieren im Betrieb.