Frage von MrBoss15, 22

Programmierer developer arbeiten?

Hallo, Habe jahre lang viele Programmier-Sprachen gelernt wie Java,PhP,C++ usw.. Und habe es erfolgreich geschafft das problem ist habe kein abschluss habe alles versaut kann ich trzd ein job als Developer finden bin sehr gut.

Antwort
von mono68, 3

Bin selber Quereinsteiger, vom Koch zum Software Entwickler, aber das waren erstens noch andere Zeiten, da boomte es gerade und es gab wenig Fachkräfte und zweitens hatte ich Glück und Vitamin B.

Heute ganz ohne irgendeinen Abschluss rein zu kommen dürfte schwierig sein und selbst wenn du es mit Glück schaffst, wird es dir auch bei späteren Bewerbungen noch nachhängen.

Du könntest es natürlich als Freiberufler versuchen. Einen Freelancer fragt man i. d. R. nicht nach der Ausbildung sondern nur nach dem Können, aber wenn du dich dann doch mal irgendwo bewerben willst, hast du wieder das Problem.

Ich würde wenigstens eine Ausbildung machen, wie @Knuspa bereits geschrieben hat. Es geht auch darum, dass ein möglicher Arbeitgeber nicht nur sehen möchte, wie gut du fachlich bist, sondern auch, dass du etwas bis zum Ende durchziehen kannst.

Antwort
von Knuspa, 12

Abhängig davon, wie alt du bist, würde ich dennoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anstreben. So hast du zum einen einen Job und hast am Ende eine Qualifikation. Zudem kennst du dich ja schon sehr gut im Bereich Programmierung aus, sodass die Ausbildung selbst für dich ja eine Leichtigkeit sein müsste :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten