Programmieren von Spielen die Online sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann ich dir nicht beantworten, ausser, dass sowas eher was für die Freaks ist. Multiplayer ist an sich eine der kompliziertesten Angelegenheiten.

Normale Game Entwickler benutzen eine Engine, die von sogenannten Freaks erstellt wurde, und da ist es relativ einfach ein Online Game zu machen. Ich benutze Unity+Photon und nach einer Woche habe ich einen Deathmatch Shooter fast fertig gestellt.

Wenn du das nur machst um C++ zu lernen und wissenschaftlich zu arbeiten, dann okay. Es gibt sicherlich Bücher und Tutorials darüber im Internet. Aber wenn es dir mehr um Games machen geht, dann solltest du imo eine Engine benutzen. Denn wenn du deine Game Engine selbst programmierst, wird sie eh nicht besser als die Engines die es zum downloaden gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie solls gehen?
du hast sie 3 offentsichtlichen komponenten (server, datenbank, client)
server nimmt vom client entgegen was dieser macht und vermittelt zwischen den anderen komponenten
manche sachen werden dort auch ausgerechnet
client berehnet den rest (achtung hier lässt es sich leicht hacken)
datenbank speichert alles

kommunikation zwischeb client und server läuft meist über das udp protokoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung