Frage von Mediatio, 44

Programmieren von Apps (Apple)?

Guten Tag

Ich würde gerne mit dem Programmieren von Apps beginnen. Jetzt sind meine Fragen: Soll ich zuerst ,,anderes" (C++ oder so) Programmieren erlernen? Gibt es allenfalls gute Bücher? Sollte ich direkt mit Swift anfangen oder habt ihr andere Tipps?

Freundliche Grüsse und schonmals vielen Dank für eure Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orsovai, 21

Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten iOS Apps oder Cocoa Apps (d.h. Apple Anwendungen mit nativer GUI) zu entwickeln:

1. Objective-C
2. Swift
3. C# mit Xamarin

Von denen ist Swift die mit Abstand einfachste Sprache. C# ist zunächst mal nicht Apple spezifisch und der Weg für alle Windows Entwickler, die ihr Produkt auch für Apple nutzbar machen wollen.
Objective-C ist eine sehr weit entwickelte und gute Sprache, aber deutlich komplexer als Swift. Gilt als wirklich recht kanckig.

Ich persönlich würde Dir Objective-C empfehlen, wenn Du das kannst, kannst Dus wirklich und der Weg zu C++ etc. ist nicht mehr weit.

Wenn Du schnelle Ergebnisse willst, dann nutze Swift.

Eine andere Sprache (C++) macht gar keinen Sinn, da kannst Du gleich Objective-C benutzen.

Kommentar von Mediatio ,

Danke vielmals... Gibt es irgendwelche aktuellen Bücher um Objective-C zu lernen? Die meisten die ich gesehen habe sind von 2012 oder älter.. Bis auf das eine OBjecive-C kannst du dieses empfehlen?

Antwort
von bkeskin, 14

Fang direkt mit Swift bzw Objective C an.

Falls du keine Ahnung von OO hast würde ich mich zuerst mal mit Objektorientierten Prinzipien auseinandersetzen. 

Grüße

Antwort
von Duponi, 12

http://www.apple.com/de/swift/

Kommentar von Mediatio ,

Ja was es gibt weiss ich.. Ich weiss jedoch nicht, mit was ich am besten beginnen sollte..

Kommentar von Duponi ,

mit swift

Antwort
von Tojko, 17

Ich glaube, dass man es mit C++ macht. Du kannst dir dafür Bücher kaufen oder du schaust dir Videos bei Youtube oder von den C++ Herstellern bei der Offiziellen Webseite von denen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community