Frage von TheaTen, 109

Programmieren und codieren lernen (Buch)?

Hallo, ich habe vor das programmieren und codieren zu lernen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ein bestimmtes Buch vielleicht? Und mit was sollte ich anfangen? Java? C++? Oder html?

Zur Info, ich bin ein hilfsloser Anfänger :D

Antwort
von Sarkophator, 50

Generell kann man das nicht wirklich beantworten, vieles in dieser Richtung hängt davon ab was genau du tun möchtest. Die Sprachen haben ja auch alle ihre unterschiedlichen Vor- und Nachteile und Anwendungsgebiete.

Wenn du keine genaue Richtung hast in die du hinarbeiten willst und möglichst viel in die Richtung lernen willst, dann kannst du mit C++, C#, Java oder dergleichen anfangen. Hier wirst du allerdings viel lernen müssen, dafür hast du aber am Ende viel von den Grundlagen absorbiert. Diese Sprachen eignen sich dann auch entsprechend gut, um Programme und Applikationen zu entwickeln.

Wenn du in Richtung Webentwicklung gehen willst, dann wirst du dich am besten mit JavaScript und PHP auseinandersetzen können. (Kannst aber auf PHP auch verzichten und mit node.js arbeiten, das wäre dann auch nur JavaScript, allerdings könnte das etwas verwirrend werden.) Hier wirst du allerdings dann auch nicht drumherum kommen, dir Kenntnisse in HTML5 und CSS auch anzueignen (wichtig: Sind keine Programmiersprachen, sind ein gutes Stück einfacher, funktionieren aber anders.), womit du am Ende quasi 4 Sachen gleichzeitig lernst.

Alternativ kannst du auch auf andere Skriptsprachen wie Python, Ruby etc. zurückgreifen.

Allgemein gilt aber, wenn du eine Programmiersprache ausführlich gelernt hast, dann geht die zweite deutlich zügiger usw. Wichtig ist nur, dass es eine Programmiersprache ist, d.h. Sprachen wie HTML (Auszeichnungssprache) und CSS (Stylesheet-Sprache) werden dir bei deinen Programmierkenntnissen nicht zwingend weiterhelfen, sofern du diese nicht in Zusammenhang mit JavaScript verwenden möchtest.