Frage von MisterLoco, 88

Programmieren online lernen?

Wie lerne ich programmieren? Gibt es ein Programm, dass man im Internet runterladen kann um dort dann zu lernen? Gibt es kostenlose wegen um dies zu lernen?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 32

Ehrlich gesagt gibt es keine guten interaktiven Lehrmedien zu dem Thema. Weder in Form von Websites, Apps, noch Youtube-Videos.

Dir werden aber trotzdem viele Einsteiger zu vielen davon raten, da sie selbst noch über zu wenig Erfahrung verfügen, um zu erkennen, woran es mangelt.

Wem es wirklich ernst ist, der kommt um dicke und gute Lehrbücher nicht drum rum.

Und ich denke, die allermeisten Video-Tutorials oder interaktiven Programmier-Irgendwas schaden mehr als sie nützen, da sie meist nur Syntax vermitteln und der Lernende überhaupt nicht an Konzepte herangeführt wird.

Noch schlimmer sind Tutorials in Text-, Website- oder besonders Video-Form, die selbst von Anfängern stammen, welche gerade mal seit drei Wochen dabei sind. Die sind dann didaktisch entsprechend unterirdisch und strotzen nur so vor Fehlern.

Es gibt gaaaanz selten auch halbwegs akzeptable Sachen von Profis, aber die hören dann immer mitten drin auf, weil der Ersteller plötzlich gemerkt hat, dass die Zeit nicht reicht, oder sich der Aufwand nicht lohnt.

Wer eine Programmiersprache wirklich verinnerlichen und von Anfang bis Ende lernen will, braucht aktuelle Bücher. Nach Möglichkeit Standardwerke, auch wenn die teurer und schwerer sind ... der Umfang rechtfertigt all das.

Die Ausnahme bilden hier die Dokumentationen und Handbücher der jeweiligen Programmiersprachen selbst. Zum Beispiel hat Python ein sehr gutes Lehrbuch in HTML-Form auf der offiziellen Website, aber das ist Englisch, und die deutschen Übersetzungen können sich alle dahinter verstecken, und außerdem ist das schon fast die Ausnahme.

Behalte das alles einfach im Hinterkopf, wenn du nach Lehrwerken suchst! Trotzdem viel Erfolg! :)

Kommentar von Ishidres ,

Jop! Ich hab Python auch durch ein Buch gelernt und nicht durch ein 5min-Tut xD

Antwort
von sodiumChlorate, 24

1. welche programmiersprache möchtest du denn lernen?

2. es gibt zu manchen sprachen z.B. einen online guide. (z.B. "learn python the hard way")

3. wenn du komplett neu bist, könnte es von nutzen sein, wenn du dich nach afk angeboten in deiner umgebung umsehen würdest ,da man am anfang stark dazu tendiert sich falsche angewohnheiten anzugewöhnen und es praktisch ist, sich von einem "echtem" leher unterstützen zu lassen.

Antwort
von clairchen234, 14

sololearn.com ist kostenlos aber auf englisch. dafür bieten die aber auch so ziemlich alles :) von html bis swift .....

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 15

Würde über Bücher lernen.

Antwort
von Pippolino14, 25

hast du schon mal video2brain probiert?

https://www.video2brain.com/de/

Antwort
von klausbacsi, 47

Kannst auch nach HTML-Kurs googeln. Da gibt es gute Anleitungen. Viel Spaß

Kommentar von azmd108 ,

HTML ist keine Programmiersprache

Kommentar von TeeTier ,

Das hat auch keiner behauptet.

Es war nur die Rede von einem HTML-Kurs. :)

Kommentar von finn1123 ,

Es war aber die Frage nach Programmieren!

Antwort
von Flori4nK, 41

Hey MisterLoco,
Auf YouTube findest du viele Tutorials zum programmieren
Ich würde dir Raten mit HTML anzufangen und dann mit Java loszulegen

Kommentar von Marbuel ,

Was habt ihr immer mit HTML? Das interessiert null, wenn ich nicht Web machen will. Und es hat null mit Programmierung zu tun. Insofern bringt es auch null Vorteile, damit anzufangen, wenn ich programmieren lernen will. Außer, ich will Web-Entwickler werden.

Kommentar von Flori4nK ,

Es ist einfach ein guter Einstieg

Antwort
von finn1123, 37

Lerne VBSript. Ist super einfach. Es gibt tausende Videos auf Youtube. Brauchst 0,000000000 Euro.

Antwort
von Randler, 35

Scratch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community