Programmieren lernen, wie am besten anfangen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Java ist für meinen Geschmack unnötig kompliziert und einfach nur hässlich, bietet aber viele Möglichkeiten. Is auch noch Standard für die Programmierung unter Android. Für iOS Swift, hab auch gehört, das Apple Swift jetzt für weitere Plattformen zum Download anbietet. Für Webprogrammierung ist Python gut, aber auch Google Go ist sicher keine schlechte Wahl, und wird wahrscheinlich an Bedeutung gewinnen. Ist sehr schnell, sehr modern und Nebenläufigkeit geht damit vergleichsweise einfach, und das ist wichtig um das Potential von Mehrkernsystemen auszuschöpfen. Kümmerst du dich nicht um parallele Programmierung, werden deine Programme immer nur auf einem Kern laufen.

C ist auch nicht schlecht um mal ein ganz grundlegendes Verständnis zu
bekommen und ein bisschen mehr wie die Maschine zu denken.

Wichtig ist erstmal, dass du anfängst zu programmieren, welche Sprache ist erstmal gar nicht so entscheidend, im Rahmen meines Studiums habe ich viele Sprachen kennengelernt, und viele Konzepte kann man gut von einer sprache auf eine andere übertragen. Du hast dir ja auch ein hohes Ziel gesteckt. Dann kannst du ruhig mal ein paar stunden in mehrere Sprachen stecken und schauen, was nach deinem Geschmack ist, und deine Anforderungen erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du websites bauen willst labern die hier alle scheise. sorry
html für das layout (erzeugst du mit php) manipulieren tust du das ganze dann mit javascript
kannst statt php auch ruby on rails oder python mit django verwenden (tendiere eher zu ruby)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne die Programmiersprache C, C++, und eventuell später Java. Es sind die gängisten Programmiersprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Schülertreff hier sind aber keine erfahrenen Programmierer anwesend. Die haben besseres zu tun.

Besorg Dir halt die Quellcodes Deiner sozialen Medien, in die Du so gern einsteigen möchtest, vollzieh das ganze nach und mach was besseres draus.

Viel Spaß noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde an deiner Stelle mit java anfangen. Auch wenn es nicht die einfachste programmiersprache ist, ist sie am weitesten verbreitet und auch für die programmierung von apps geeignet. Anfangen kannst du am besten mit tutorials auf youtube. Wenn du nicht weißt wie etwas geht dann google einfach, damit lernst du immer mehr bist du irgendwann auch deine eigenen apps programmeiren kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?