Frage von AtomElefant, 36

Programmieren lernen ohne Erfahrung wie einsteigen?

Wie steigt man da am besten ein? Gibt es gute Bücher oder Tutorials die einem da helfen können?

Antwort
von Huntero, 17

Hey AtomElefant,

Zunächst ist es wichtig, in welcher Sprache du Programmieren möchtest. Hierbei kann ich dir Java oder auch C# sehr empfehlen. Mit diesem habe Ich angefangen. Danach kannst du dir erstmal Videos bei Youtube angucken, um herauszufinden, ob dir die Programmierung wirklich Spaß macht. Falls du danach immer noch Spaß dran hast, kannst du einfach mal bei Amazon nach einem Anfänger Buch für die jeweilige Sprache gucken. Da solltest du sehr schnell fündig werden. 

Schöne Grüße

Kommentar von annonymus702 ,

Java ist sehr schwer am Anfang, weil man erst die Objektorientierte Logik verstehen muss. Später bringt dir das dann viel, aber am Anfang braucht man in Java viel Gedult und Ehrgeiz..

Kommentar von Huntero ,

Da hast du natürlich recht, allerdings fand ich diese Logik zu verstehen gar nicht mal so schwer. Und wie du ja auch gesagt hast, langfristig gesehen, ist es um einiges angenehmer, weil du einfach viel effizienter arbeiten kannst. 

Antwort
von annonymus702, 13

Also entweder käpfst du dich durch ein Buch oder es gibt auch Kurse bei der Vhs oder du lernst es dir per Yt. Wenn du Java machen willst kann ich Java ist auch eine Insel empfehlen.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 9

Ich persönlich würde mir eine Sprache aussuchen und dann ein Buch kaufen. Auf das Internet würde ich erst dann zugreifen, wenn du halbwegs weißt, wo vorn und hinten ist.

Antwort
von Benjiroo, 17

Schau dir ein Video für Anfänger auf YouTube an. Am besten ein Anfängerfreundliches Programm benutzen. 

Antwort
von ByteJunkey, 17

1. Schau dir erstmal ein paar Tutorials im Internet an, um erstmal zu sehen, ob es überhaupt das Richtige für dich ist

2. Suche dir eine passende Sprache aus. Ich weiß, das Angebot ist riesig, aber ich habe bspw. mit C++ begonnen. Mittlerweile empfehle ich allerdings C# oder Java als einstieg.

3. Schau dich nach Passender Literatur zur gewählten Sprache um.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 6

Kostenlose Bücher gibt es auch ein paar.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Antwort
von DarkJohnson, 4

GameMaker ist gut und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene

Antwort
von Dirni007, 16

Tutorials auf YouTube

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community