programmieren lernen nur bücher oder auch websiten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schau mal auf programmieraufgaben.ch. Dort findest Du viele einfache (aber auch ganz anspruchsvolle) Übungen zum lernen. Lösungen zu den Aufgaben gibt es in diversen Sprachen. Eine Einführung in Java kann dort als PDF gratis heruntergeladen werden. Die meisten beschriebenen Konzepte sind in andere Sprachen identisch:

  • Variable, Datentyp
  • Bezeichner, Schlüsselwörter
  • Opreatoren und Operationen
  • Ausdrücke
  • Anweisungen (Zuweisung, Subroutinenaufruf)
  • Sequenzen (Abfolgen)
  • Selektion (Auswahl)
  • Iteration (Wiederholung)
  • Schrittweise Verfeinerung (Subroutinen)
  • Arrays (Felder)


Wenn Du die obigen Konzepte in einer Programmiersprache kennst, so kannst du rasch in eine andere Sprache wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

empfehle dir 

https://www.codecademy.com/learn/learn-java

ist ne kleine einführung wo du gleich programmieren kannst bzw erste logikansetze machen kannst statt dich totzulesen in büchern

solltest aber englisch können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo... Auf YouTube gibts viele Tuts drüber... LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch nur mit Webseiten oder Tutorials programmieren lernen. Kommt halt auf dein Budget drauf an und was dir besser liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie mein Vorschreiber schon sagte, die Younität ist ganz gut geeignet; dort kannst du auch abchecken, welche Programmiersprachen dich anlachen.

Gute Ebooks zu allen Programmiersprachen für lau findest du auf bookboon.com (sind auch deutsche Bücher dort).

Ansonsten learning by doing. Mit Lesen alleine lernst du nicht zu Programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du html lernen willst, helfen dir auch Webseiten ;)
Kannst üner den Browser den Quelltext zeigen lassen und versuchen, die Funktionen zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung