Frage von Ironman11, 41

Programmieren Lernen kann mir da jemand helfen?

Ich würde gerne spiele programmieren so dass ich einfach Figuren animieren kann und diese Figur dann macht was ich will und dass ich auch den Hintergrund selbst animieren kann wie geht das? Und kann das jemand von euch ich bin leider erst 14 und weiß noch nicht wie ich das Erlernen soll kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apachy, 12

Nun wichtig ist erstmal, dass man versteht, dass Spiele programmieren nix anderes ist als programmieren. Sicher gibt es hier einige spezifische Sachen aber Spiele programmieren hat nix mit Spiele spielen zutun.

Kurz du müsstest erstmal eine Programmiersprache an sich lernen, anschließend eine zugehörige Engine oder eine entsprechende Grafik/Audiobibliothek.

Für simple Sachen wäre ein guter Einstieg C/C++ mit der SDL. Dazu findest du auf Youtube sicher 1000 Videos, ansonsten gibt es natürlich auch Bücher wie C++ für Spieleprogrammierer.

Sei dir aber bewusst, dass du keine aktuellen AAA Titel solo umsetzen wirst, daran arbeiten teilweise bis zu 1000 Leute mehre Jahre lang. Als einzelner Entwickler, der bereits weiß wie man alles umsetzt, würde selbst ein guter Super Mario Bros Clone (ich rede von der NES Version), einige Monate brauchen.

Für den Anfang sind wohl Space Shoot Em Ups und 2D Platformer interessant. Dabei lernst du dann auch ein paar Grundlagen wie die Gameloop, Tilemapping/scrolling und Kollisionsabfragen. Neben dem Programmieren ist ein gewisses Grundverständnis im Bereich Mathematik auch sehr hilfreich (Vektoren, Trigometrie).

Deine ersten Umsetzungen werden aber wahrscheinlich keine lustigen animierten Figuren sein, sondern eher Sachen wie Snake, Pong, Pacman.

Antwort
von Schlumpfi16, 17

Du brauchst halt ne Programmiersprache diebdu lernen müsstest... wenn du nur mal ein bisschen rum probieren möchtest kannst du dir das Programm scratch runterladen. Da gibt es vorgefertigte Befehle die du wie ein Puzzle aneinander hängen kannst. Einfache Spiele kann man damit schon programmieren, ich hab damit auch angefangen:) probiers einfach mal aus, des Programm ist glaub kostenlos im Internet

Antwort
von logre1983, 18

Hast du ein gutes logisches Verständnis? Ohne das wird es schwer. Wie bist du in Mathe und Informatik? Wenn du in diesen Bereichen schnell verstehst könntest du die Programmierspache lernen. Kannst zb mit C anfangen und später mit C++. Was noch interessant ist, ist Appel's Swift. Soll einfacher sein und kompakter als C++

Antwort
von 0youknow0, 21

Du brauchst ne umschreibbare engine von nem Spiel

Antwort
von kolmappierkolle, 21

Das hat nichts mit "richtigem" Programmieren zu tun. Welche Arten von Figuren sollen das sein? Irgendwelche 3D Models, Animefiguren, etc.?

Kommentar von Ironman11 ,

Es sollten selbst animierte 3D Figuren sein warum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community