Wer kann mir eine Internet-Seite empfehlen, auf der ich Tipps/Anleitungen zum Programmieren finde? Mit welcher Programmiersprache fängt man am besten an?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt drauf an...
Wenn du genug Zeit hast würde ich mich ne Weile mit C beschäftigen, darüber lernt man die Grundlagen. Dann als nächstes eine objektorientierte, das sind im Moment die gebräuchlichsten (Java, C++, C#...). Wenn du das hast kannst du eigentlich schon machen was du willst. Es gibt einen sehr guten Verlag für Programmier-Bücher, die alten Bücher werden nach jeder aktualisierung im Internet umsonst hochgeladen, sind wirklich wirklich gut. Also wie gesagt, mach C oder meinentwegen Python die sind etwas einfacher gestrickt.
(übrigens HTML ist keine Programmiersprache)
Die seite ist folgende:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GalileoSession=24340347A3E6zy-5...
(alle bücher kannst du dir runterladen, die sinds wirklich wert)
eine anfängerfreundliche, universell einsetzbare, moderne und produktive programmiersprache ist python: wiki.python.de/Tutorial
an der uni lernt man meist java, das ist sehr populär und du findest viele ressourcen dazu. du kannst dir zum beispiel einfach unsere informatik-vorlesungen ansehen: www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2007/ dazu auf jeden fall die übungsaufgaben bearbeiten!
webentwicklung: selfhtml bitte nur als nachschlagewerk verwenden, für einen einstieg in webentwicklung besser diese hier: jendryschik punkt de/wsdev/einfuehrung/ tut.php-quake punkt net/ [wobei ich mittlerweile lieber python und django statt php verwende]
C (bzw. C++ oder C#) würde ich noch nicht lernen, das macht den Einstieg unnötig schwer.
wenn du das gefühl hast, immer noch nichts gefunden zu haben, kannst du auch hier mal vorbeisehen: programmingtutorials punkt com
das wichtigste zum schluss: programmieren lernt man durch anwenden, indem man selbst programme schreibt.
(mehr als 1 link wird als spam eingestuft? was soll DAS denn bitte?)
Das kommt darauf an was du Proggen willst. Webseiten gehen meist in HTML.--> www.selfhtml.de
Gruss
wie parademix bereits sagte: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Markupsprache.
eine gute Seite zu dem Thema ist z. B. http://www.highscore.de . Dort findest Du Online-Bücher, mit deren Hilfe Du dir das Programmieren selbst beibringen kannst. Als Programmiersprache zum Einstieg würde ich dir Java empfehlen.
Der Fernsehsender BRalpha (Bildungsprog. des Bayerischen Fernshens) hat wohl auch eine Sendung üner C in seiner IT-Reihe. Dazu gibtes auch Unterlagen im Internet, sind aber dann eher über die Fachhochschule Deggendorf zu finden.

Du kannst es auch mit Basic probieren - Visual Basic ist gerade auf diversen Heft-CDs zu finden.
Oder du nimmst Delphi (Borland, CodeGear). In beiden Fällen kannst du recht leicht Anwendungen für Windows zusammenbasteln.
Hilfe gibts dann in Foren, einfach Googlen.
In Schulen für Informationstechnologie wird für den Einstieg Java gelehrt. Hast du dir Webdesign (ist zwar nicht Programmierung, aber vielleicht hast du dir das darunter vorgestellt) vorgestellt dann wirst du um HTML nicht herumkommen.
Webdesign: Java Script, PHP, Actionscript Als Grundlage vorrausgesetzt: HTML, CSS Softwareprogrammierung: Java, Visual C++
Ich würde folgende Seite empfehlen: ist eigentlich ein Buch im Entstehen für Programmierlehrer, enthält aber vor allem Beschreibungen von Umgebungen, die zum Programmieren lernen entwickelt wurden:
Ich würde unter den im oben genannten Buch genannten Umgebungen vor allem CeeBot4 empfehlen:
http://www.ceebot.org/index.php?option=com_content&task=view&id=9&It...
Sieht zwar wie ein Videospiel aus, man lernt aber doch eine Menge.