Frage von chef32, 101

Programmieren lernen, aber wie Empfehlungen und mehr?

Hi, ich hab vor 3,5 Jahren mit Baukästen gearbeitet und seit ca 1 Jahr mit wordpress und joomla. Habe mich dann vor nem Jahr auch mit domains beschäftigt und kenne mich da auch aus. Wie man vll merkt macht es mir Spaß mit soetwas zu arbeiten. Ich wollte schon länger richtig programmieren, und nun will ich mal beginnen. Was währe dafür empfehlenswert? Vll ein Buch? Wenn ja welches? Natürlich kann man das nicht in 3 Monaten lernen, aber ich möchte das halt auch mal vll beruflich machen. Auf Hilfe freue ich mich.

MFG Chrisi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heilwigkenner, 52

Du musst erstmal entscheiden, in welchem Bereich du programmieren möchtest. Im Moment klingt das so nach Front- oder Backend in der Web-Entwicklung. Entscheidest du dich für's Frontend, solltest du dich mit HTML, CSS und JavaScript beschäftigen - fühlst du dich im Backend wohler, solltest du dich entweder mit Node.JS (JavaScript, aber in etwas modifiziert), Ruby On Rails, Django (Python) oder PHP beschäftigen.

Wie entscheiden?

Mit Node.JS und Ruby on Rails kann man einfach gute APIs schreiben. Ich kenne mich zwar nicht mit der Datenbankanbindung von Ruby On Rails aus, bin mir aber sicher, dass es eine ähnlich einfache Möglichkeit wie MongoDB für NodeJS gibt.

Mit Django kannst du Websites sehr schnell und unkompliziert schreiben.

PHP ist dann der "Oldschool-Weg" - es ist einfach zu lernen, gleichzeitig aber vergleichsweise "alt" und unbequemlich im Gegensatz zu z.B. Ruby On Rails.

Links

Django

https://www.djangoproject.com/

NodeJS

https://nodejs.org/en/

^Ich gebe zu, der Einstieg in NodeJS sieht nicht einfach aus, ist er aber. Hier kannst du mehr zum Einstieg in NodeJS finden:

http://stackoverflow.com/questions/2353818/how-do-i-get-started-with-node-js

Ruby On Rails

http://rubyonrails.org/

https://www.codecademy.com/learn/learn-rails

^Ein Einsteiger-Kurs für Ruby On Rails

PHP

http://php.net/manual/en/index.php

^Für PHP kann ich das Handbuch definitiv empfehlen.

Bücher

http://www.amazon.de/HTML-CSS-Erfolgreich-gestalten-programmieren/dp/3527760539/

http://www.amazon.de/JavaScript-jQuery-Interaktive-Websites-entwickeln/dp/352776...

http://www.amazon.de/Ruby-Rails-3-2-Quereinsteiger-Library/dp/3827329892/

http://www.amazon.de/Professionell-entwickeln-mit-JavaScript-Enterprise-f%C3%A4h...

http://www.amazon.de/Node-js-umfassende-Serverseitige-Webapplikationen-JavaScrip...

Kommentar von chef32 ,

vielen dank!

Kommentar von chef32 ,

sagen wir mal ich möchte eine alt tool machen z.b. ein webinterface. das ganze will ich mit bootstrap gestalten also die Meldungen und so weiter. Fällt dass dann eher in den Front oder Backend Bereich?

Kommentar von heilwigkenner ,

Das Gestalten fällt in den Frontend-Bereich. In der Buchhandlung mal einen Blick auf die ersten beiden Bücher die ich verlinkt habe zu werfen, kann also nicht schaden.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Das "Gestalten mit Bootstrap" ist Frontend-Entwicklung.

PS: Da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam :)

Kommentar von chef32 ,

danke, sind diese seiten die man da erstellt mit Hilfe von den Büchern dann auch halbwegs sicher oder innerhalb 5 Minuten irgendwie die accounts "gehackt"?

Kommentar von fluffiknuffi ,

Kommt darauf an, fängst du z. B. mit PHP einfach so an dann ja... unsicher und in 5 Minuten gehackt und das ist keine Übertreibung. PHP-Coding ohne solide Grundkenntnisse bezüglich Sicherheit heißt quasi automatisch, dass unsichere Anwendungen erstellt werden (zumindest wenn sie groß genug sind und typische Features bieten). PHP mit einem guten Framework kann das Niveau schon deutlich heben, wenn das Framework einiges in Sachen Sicherheit schon mitbringt, per Default nutzt und man es nicht absichtlich/versehentlich leicht aushebeln kann. Minimale Grundkenntnisse über typische Probleme wie unter anderem MySQL-Injections sollte man sich aber meiner Meinung nach in jedem Fall aneignen, egal ob PHP oder etwas von Haus aus "sichereres", egal ob Vanilla oder Framework oder sogar CMS.

Kommentar von chef32 ,

gut. werde mir jetzt mal HTML - CSS erfolgreich programmieren und JavaScript - jquery interaktive Websites entwickeln ansehen. hoffe da lerne ich mal den Grundaufbau und dann mal sehen was dabei rauskommt (:

Kommentar von fluffiknuffi ,

Viel Erfolg.

Antwort
von DeinHeld, 41

Ich kann dir zum beginn da du noch Schüler bist und demnach wohl nicht viel Geld investieren kannst die OpenBooks vom RheinWerk Verlag empfehlen.

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Dort findest du Einstiegs / Nachschlagwerke zu Java, C#, C Visual Basic und einigen anderen Sprachen.

Da du dich für Webentwicklung interessierst sind für dich sicher die Bücher zu Javascript, Ruby on Rails und PHP sehr interessant.

Um erst mal einen guten Überblick über das Thema "IT" zu bekommen, kann ich dir dieses Buch hier empfehlen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it\_handbuch/


Kommentar von chef32 ,

danke. werde mir das. erste auch gleichmal ansehen

Antwort
von grtgrt, 10

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/informatik-java-programmieren-uni-loesung-info--... .

Antwort
von lutsches99, 41

Ich empfehle zum einstieg immer Batch. Da findest du auf YouTube und in Google massig Anleitungen, du brauchst kein extra Programm und es ist manchmal ganz nützlich. Danach kannst du Virtual Basics machen und dann C++, Java usw.

Kommentar von Fishmeaker ,

Ich denke mal du meinst Visual Basic. Wieso sollte man das zuvor machen? Mit Batch bin ich ja deiner Meinung aber VB ist doch schon eine objektorienterte Sprache und nicht wirklich viel leichter wie C++ oder Java.

BASIC (ohne Visual) wäre eine imperative und somit recht einsteigerfreundliche Sprache. Allerdings rate ich da eher zu PHP um die Grundlagen der Programmierung zu lernen. Ebenfalls recht einsteigerfreundlich und im gegensatz zu BASIC ist diese Sprache noch allgegenwärtig.

Kommentar von heilwigkenner ,

Batch ist nur Scripting und kein richtiges Programmieren - außerdem ist der Syntax nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen.

Visual Basic ist auch keine Programmiersprache mit einem klassischen Syntax, weswegen ich auch diese nicht empfehlen würde.

Antwort
von Zocker118, 59

Ich würde mir kein Buch kaufen, sondern entweder professionelle Kurse besuchen, oder mir alles über verschiedene Websites / tutorials aneignen.

Kommentar von chef32 ,

Kurse sind aber um einiges teuer und als Schüler wird das schwer zu bezahlen

Kommentar von Zocker118 ,

Ja stimmt

Antwort
von Fishmeaker, 39