Frage von 15zeichen, 48

Programmieren lernen - am besten wie?

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne programmieren lernen, komplett von Null anfangen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt und es nicht einfach ist.

Aber ich möchte es.

Hat jemand vielleicht auch dasselbe Ziel gehabt und kann mir sagen wie er/sie vorgegangen ist. Wie macht man es am besten? Ich studiere weder Informatik noch besuche ich einen Kurs.

Ich möchte es auf einem sehr einfachen Niveau lernen und langsam vorgehen.

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Antwort
von Orsovai, 23

Fang mit einer Sprache an, die alle grundlegenden Konzepte einer modernen objektorientierten Sprache erfüllt und dennoch nicht zu schwer ist.

Meiner Meinung nach bieten sich hier Java und C# an. Persönlich rate ich Dir zu C#, weil Microsoft ein extrem gutes Framework und sehr guten Support (MSDN) bietet.

Fang nicht mit C++ an, weil es ehrlich gesagt wirklich schwer ist.

Fang nicht mit vb.net an, weil es 1. keine Sprache auf dem Entwicklungsniveau wie die genannten ist und 2. das ganze VB Umfeld relativ unprofessionell ist.

Klar ist vb relativ einfach zu lernen, aber der Umstieg zu einer weiter entwickelten Sprache ist relativ hart.

Lernst Du Java oder C# kannst Du prinzipiell alles machen und der Umstieg zu C++ (wenn Du mal hardwarenah programmieren willst) ist machbar.

Wenn Du mehr über die Unterschiede zwischen Java und C# wissen möchtest, frag gerne nach :)

Antwort
von Orney, 20

Processing ist schön einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten