Frage von Aniles22, 61

Programmieren in Abap?

Hey Leute, ich befinde mich derzeit in einem Praktikum und bin heute bei dem Programm 'Abap' angekommen. Da ich noch relativ neu und unerfahren bin, fällt es mir schwer auch einfachere Aufgaben zu lösen. Deshalb würde ich euch bitten mir bei einer Aufgabe zu helfen. Im Groß und Ganzem geht es um Schleifen. Die Aufgabe lautet: Das Programm soll zunächst nach einer Zahl fragen. Die eingegebene Zahl soll dann auf die entsprechende Minus-bzw. Plus Zahl hoch bzw. runter gerechnet werden. bspw. wenn die Eingegebene Zahl 6 ist, soll das Ganze folgend aussehen:

-6 -5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5 6

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen muss, obwohl ich mir vorstellen könnte das es eine simple Lösung gibt. Ich weiß nur das ich Anfangs die While-Schleife benötige, doch trotzdem steh ich auf der Leitung und weiß nicht wie ich die Schleife genau aufbaue und was ich danach noch brauche. Hab mich auch schon einige Zeit im Internet umgeschaut, habe nur nichts für mich nützliches gefunden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, oder mir wenigstens jemand ein paar Tipps geben könnte. Danke im Voraus :)

Antwort
von stephanius79, 22

REPORT ztest.

DATA gv_step TYPE i.
PARAMETERS p_num TYPE i.

IF p_num <> 0.
   gv_step = -1 * ( p_num / abs( p_num ) ).
  DO ( 2 * abs( p_num ) + 1 ) TIMES.
    WRITE: p_num.
    ADD gv_step TO p_num.
  ENDDO.
ENDIF.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community