Frage von lillizei02, 102

Wo finde ich Infos zum Thema: Programmieren für ganz Neueinsteiger?

Ich möchte das programmieren erlernen. Ich weiß allerdings noch gar nichts darüber, weder welche Programme ich brauche, noch was es für sprachen gibt oder welche man am besten benutzt. Am besten wären tutorials. Danke in voraus.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 30

Das kommt SEHR darauf an, was Du machen möchtest, eine generelle Empfehlung lässt sich nicht geben. Jede Programmiersprache hat ihre Stärken und Schwächen, die einen sind sehr leicht zu erlernen, andere erfordern Jahre, bis Du sie vernünftig beherrschst. Viel wichtiger als die Sprache ist jedoch, zu lernen, "Probleme", die der Computer für Dich lösen soll, in kleine Teile zu zerlegen. DAS ist dann das eigentliche Programmieren, in welcher Sprache Du dem Computer dann "sagst", wie er das tun soll, ist eher zweitrangig.

Antwort
von markusmeyer632, 19

Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast kann ich dir Robot Karol empfehlen. http://www.chip.de/downloads/Robot-Karol_77435228.html Hier kannst du es dir gratis herunterladen. Es ist zwar sehr Kindisch aufgebaut, allerdings werden die Grundsätze des Programmierens übermittelt.  

Antwort
von wyoxx, 23

Ich empfehle Python als Anfängersprache. Wenn du relativ gut Englisch kannst, kannst du mal im Internet nach "learn python the hard way" googeln. Das ist eine der besten Internetseiten (gibt's auch als Buch, PDF, etc., aber dann eben kostenpflichtig), die es zu Python gibt und die sich an Anfänger wendet. Danach kannst du C auf der selben Seite lernen, wenn du willst. Ich habe es so gemacht ( und mache es z.T. immernoch ). Linux in einer virtuellen Maschine installieren, für Einsteiger am besten Linux Mint, und  schon kann man (fast) alles machen was man mit einem Computer machen kann. Python hat viele Vorteile für Anfänger, aber ich bin zu faul, die alle aufzuschreiben, steht bestimmt woanders im Internet schon. Ich hoffe ich konnte (kann) dir helfen.

Kommentar von lillizei02 ,

Ich bin achtklässler, reicht da mein englisch?

Kommentar von tgel79 ,

ja, es gibt ja auch Wörterbücher. Fehlermeldungen haben wenig mit komplexer Poesie zu tun.

Einsteigerliteratur für Umsonst gibt es auch auf Deutsch (s.o.):

http://wiki.python-forum.de/FAQ

Kommentar von wyoxx ,

Ja, ich bin selber erst Neuntklässler, und ich habe in der sechsten Klasse oder so angefangen. Da hat mein Englisch für das meiste gereicht. Wenn man ein Wort nicht kennt, das wichtig sein könnte, dann googelt man schnell ;)

Kommentar von lillizei02 ,

Vielen Dank für den Tipp

Kommentar von wyoxx ,

Noch eine Webseite, auf der man viel lernen kann ist zum Beispiel noch codecademy

Kommentar von wyoxx ,

Und noch ein Tipp: Programmiere wirklich nicht mit Windows sondern mit Linux. Lade dir Linux Mint herunter (dauert ein bisschen, aber lohnt sich) und installiere es in einer virtuellen Maschine. Es kostet zwar Zeit, sich mit den verschiedenen Sachen auseinanderzusetzen, aber es lohnt sich. Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von tgel79 ,

Du kannst ja erstmal unter Windows anfangen. Ein Schritt nach dem anderen ;) ...

Kommentar von lillizei02 ,

Was programmierst du?

Kommentar von wyoxx ,

Ich habe mal einen Textbasierten E-Mail-Client geschrieben, und ein Chat. Über da Internet Sachen zu verschicken und genau zu wissen wie es funktioniert macht extrem Spaß. In C kann ich noch nicht so viel, bis jetzt nur ein paar sinnlose Programme zum Testen und der Ansatz eines Editors. Was allerdings überhaupt nicht funktioniert hat ^^

Antwort
von HolliFifa, 56

Ich kann dir Microsoft Visual Studios 2015 empfehlen. Dort wird die C# Sprache verwendet.

Kommentar von lillizei02 ,

Was ist die C# Sprache?

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

C++ ist besser! (Naja, eigentlich ist beides gut für seinen Zweck.)

P.S.: Die Communityediton ist kostenlos!

Kommentar von HolliFifa ,

Eine Computer Programmiersprache. Also für mich war es einfach damit einzusteigen. 

Kommentar von zurichboy4 ,

C++ ist keine Sprache für Anfänger.

Kommentar von wyoxx ,

C++ ist Quatsch, und auf Windows würde ich garnicht erst anfangen zu programmieren.

Kommentar von tgel79 ,

Ich vervollständige den Satz mal "C++ ist Quatsch für Anfänger". Für viele Projekte halte ich eine vollständige statisch typisierte Sprache immer noch für sinnvoll.

Kommentar von tgel79 ,

Ich würde mir oft Wünschen, ich hätte auf Windows mehr Erfahrung. Einfach, weil es auch ein lukrativer Kundenkreis ist.

Antwort
von zurichboy4, 34

Visual Studio Community Edition googeln und kostenlos herunterladen. Dann kannst du lernen mit C# eigene Programme oder Webseiten für den PC, das Internet oder Apps zu programmieren. Lernvideos bei youtube anschauen und viel Üben.

Antwort
von 15Thomas2000, 52

Versuch bei Firmen die sowass in Anspruch nehmen, am Tag der offenen Tür mal z.b. reinzuschauen :)

Antwort
von tgel79, 46

Wenn du noch nie programmiert hast, dann fang erstmal mit Python an:

http://wiki.python-forum.de/FAQ

Von da aus kannst du dich dann zu anderen Programmiersprachen weiterhangeln, z.B. Java oder C# und danach kannst du dich irgendwann mit spezielleren oder komplexeren Sprachen auseinandersetzen, z.B. JavaScript oder C++. Aber, wenn du soweit bist, dann weist du selbst, was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten