Frage von Whis786, 11

Programmieren erste schritte?

Hallo Leute , ich möchte programmieren lernen und bin auch bereit geld zu investieren.Womit soll ich anfangen?Wie bringe ich es mkr am besten selbst bei?wo sind die besten tutorials?Welche Sprache soll ich zuerst lernen?Danke für eure antworten

Antwort
von XnorIT, 11

Du solltest dich erstmal selbst Informieren ^^

Es gibt viel zu viele Sprachen als das dir jemand sagen könnte DAS IST DIE RICHTIGE  ^^

Ich hab mir mal ein paar angeschaut die eig recht einfach anfangs sind: Java, C++, C#, C ich habe mit Delphi (object Pascal) angefangen, aber die Sprache wird langsam etwas alt also würde ich sie dir nicht mehr unbedingt mepfehlen ^^

Aber das wichtigste ist bei allen Sprachen erstmal zu verstehen was der Computer beim ausführen genau tut. Und das Lernt man durch Programmieren ^^

Falls du Fragen hast zu irgendeiner Speziellen sprache hast frag ruhig :)

Kommentar von Whis786 ,

Ich habe demnächst lange Ferien und möchte meine Zeit darin investieren diese Sprachen zu beherrschen.Meine erste Frage wäre, welche sprache benutzt man um Apps zu programmieren?

Kommentar von XnorIT ,

^^ Da kannst du wiederum auch ein großes spektrum an Sprachen verwenden ^^ Unteranderum auch C++ und C# (welche sich sehr ähneln da sie auf C bassieren) du könntest natürlich auch Java verwenden.

Kommentar von PurpleMiku ,

Vergiss nicht Swift für iOS oder HTML für Android. Sprachen sind heutzutage wirklich unglaublich variable einzusetzen. Vielleicht wäre auch Ruby (on rails) was für ihn.

Kommentar von XnorIT ,

Danke für die Erweiterung meiner Antwort ^^

Kommentar von androhecker ,

@XnorIT Für den Anfang ist weder C noch C++ wirklich zu empfehlen, da sind Interpretersprachen deutlich geeigneter. Auch ist C++ nicht gerade gut für Apps, Java kann da vor allem mit libGDX am meisten, bei C# kann man sich drüber streiten. @PurpleMiku HTML für Android? Ruby ist gut für Anfänger, aber RoR doch nicht.

Kommentar von XnorIT ,

Kommen wir wieder zum ewigen Streit zwischen "Richtigem" Programmierun und Web sprachen ? ^^ Natürlich empfehle ich ihm bestimmte Sprachen, weil ich davon ausgehe das er Allgemein eher auf Anwendungsentwicklungs ebene Lernen möchte ^^

Ja, HTML für Android. Es ist möglich und wird auch von einigen genutzt.

Er hat nach Apps gefragt, der Bereich ist schon deutlich kleiner als Anwendungsentwicklung. Was meinst du mit Web Sprachen? Dass HTML und CSS keine Programmiersprachen sind ist Fakt, Zitat von Wikipedia: "Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, [...]", das trifft weder auf HTML noch auf CSS zu.

Kommentar von kingbongo ,

Aber CSS hat doch auch Variablen und das braucht man für Datenstrukturen?

Kann man mit CSS Algorithmen wirklich programmieren? Nein.

Mit einem Aufsatz wie Less ist es problemlos möglich Variablen, Funktion, Schleifen,  Bedingungen etc auszuführen.  So arbeiten ja mittlerweile alle halbwegs Kompetenten. 

Antwort
von Pillarp, 8

Wenn du etwas sehr einfaches machen möchtest mit dem aber auch komplexeres geht empfehle ich dir:

Visual Basic 2008 oder 2010  ,

sind beide als  Opensource im Internet erhältlich außerdem gibt es für diese Sprache sehr viele Youtube Tutorials.

Meiner Meinung nach ist sie einfach zu erlernen .

LG

Antwort
von PurpleMiku, 9

Auch wenn HTML keine wirkliche Programmiersprache ist, würde ich es dir dennoch empfehlen. HTML ist super leicht zu lernen und man kann jede Menge damit anfangen.

Nach HTML und CSS kannst du deinen Weg über PHP zu Javascript führen.

https://www.codecademy.com/

Auf der Website findest du gute interaktive Tutorials. (Englisch)

Wenn es eine richtige Programmiersprache sein soll, könnte man auch Java nehmen. Damit kann man auch viel Anfangen.

HTML ist gar keine Programmiersprache, es ist eine auf XML basierende Markup Sprache. Was soll an PHP zu JavaScript führen? Und CodeCademy ist der letzte Witz, für ernsthaftes Lernen ist die Seite nicht geeignet.

Auch wenn HTML keine wirkliche Programmiersprache ist

Ja, bitte lesen, Danke.

Nichts führt an PHP zu Javascript. Er könnte das ganze auch in umgekehrter Reihenfolge lernen.

Weshalb ist die Seite für ernsthaftes lernen nicht geeignet? Sie bietet dir Tutorials der Grundlagen und lässt dich dabei selber machen.

Antwort
von androhecker, 9

Was willst du denn machen? Wenn du das nicht weißt würde ich Java empfehlen, damit kannst du fast alles machen.

In der Regel gibt es ein gutes Buch von Rheinwerk zu einer Sprache, thenewboston macht auch gute Videos. Ansonsten gilt, mit Learning by Doing lernt man am schnellsten.

Selbst Larry Ellison von Oracle gibt nix mehr auf Java. Hat alles zurückgefahren (Java EE, JavaFx etc) zeigt gleichzeitg aber jeden an der versucht auf eigene Faust daran weiterzubauen, aber so gegen die Lizensbestimmungen verstösst (Google). Ist nicht die erste Firma der eine Technolgie gehört und  so handelt. Am ende wirds geschlossen.

Du schreibst das oft genug, nennst aber keinen einzigen Beweis.

Gerne: heise.de/developer/meldung/Analyse-Gibt-es-einen-Ausweg-aus-dem-Dilemma-um-Java-EE-3255563.html

Soll das ein Witz sein, heise? Java EE 8 wurde für Anfang 2017 angekündigt und wird da auch kommen. Ohne Java EE ist Java sowie auch Oracle tot, das ein wichtiger Teil von Java und das wissen sie auch. Wie wäre es mal mit einer vernünftigen Quelle?

Der Artikel ist sehr gut da er die Probleme auf den Punkt bringt.  Oracle ist bekannt dafür Technologien an die Wand zu fahren, s.  Mysql, open office, glassfish, Hudson..  Als nächstes ist vermutlich Java dran da Larry Ellison mittlerweile selbst festgestellt hat das SUN ihn etwas für viel Geld angedreht hat womit sich kein Geld verdienen lässt...  Die Entwickler machen langsam den JExit... 

Heise Artikel sind nie gut... MySQL geht es sehr gut, Glassfish auch, OpenOffice ist wegen LibreOffice einfach Tod geweiht, da läuft es unter Apache auch nicht gut und Hudson geht es auch nicht schlecht, vor allem der Fork Jenkins (wo Oracle auch mit gemacht hat), hat es zu viel gebracht.

Aus reinem Interesse, was würdest du denn für Artikel empfehlen? golem.de? theverge?

Keins von denen, die sind so ziemlich alle Mist für die Normalverbraucher, nur etwas über dem Niveau von Chip.

Antwort
von herakles3000, 4

Fange bitte mit Basic an den sie ist Teil aller anderen Computersprachen.

Basic ist zwar früh entstanden, hat aber nicht unbedingt sehr viel mit anderen Sprachen zu tun, für andere Sprachen braucht man Basic kein bisschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten