Frage von Manleitner, 32

Programmieren-dringend Hilfe gesucht. Kann mir jemand helfen?

Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.

Könntet ihr mir helfen zu erklären, was diese Programmzeilen bedeuten? Habe einen Test in Programmieren und ich kenn mich gar nicht aus? Wir programmieren in mbed also auf https://developer.mbed.org

Es geht um einen digitalen Funktionsgenerator. Könnt ihr mir bei diesen Zeilen helfen?

include "FuncGenFSST.h" //Inkludiert die Datei "FuncGenFSST.h"

// Konstruktor SignedRampGen::SignedRampGen() { val=0; SetPointsPerPeriod(10); }

void SignedRampGen::SetPointsPerPeriod(int aPoints) { _inc = 2.0/aPoints; }

void SignedRampGen::SetFrequ(float aFrequ) { SetPointsPerPeriod(1.0/aFrequ); }

void SignedRampGen::CalcOneStep() { val = val + _inc; if( val>=1.0 ) val = -1 + (val - 1.0); }

TriangleGen::TriangleGen() { val=0; _state=1; SetPointsPerPeriod(10); }

void TriangleGen::SetPointsPerPeriod(int aPoints) { _inc = 4.0/aPoints; }

void TriangleGen::SetFrequ(float aFrequ) { SetPointsPerPeriod(1.0/aFrequ); }

void TriangleGen::CalcOneStep() { if( _state==1 ) { val = val + _inc; if( val>1.0 ) { val = val - _inc; _state = 2; } } else if( _state==2 ) { val = val - _inc; if( val<-1.0 ) { val = val + _inc; _state = 1; } } }

RectGen::RectGen() { val=0; _inc=_phase=0; SetPointsPerPeriod(10); }

void RectGen::SetPointsPerPeriod(int aPoints) { _inc = 1.0/aPoints; }

void RectGen::SetFrequ(float aFrequ) { SetPointsPerPeriod(1.0/aFrequ); }

void RectGen::CalcOneStep() { _phase += _inc; if( _phase>=1.0 ) _phase = _phase - 1.0; if( _phase>0.5 ) val = 1.0; else val = -1.0; }

Spezielle Frage wäre noch:

Was bedueten diese zwei Doppelpunkte? " :: "

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bookworm69, 30

Was links vom Doppelpunkt steht ist üblicherweise die Klasse (das Hauptobjekt) und hinter dem Doppelfunktion ist eine Funktion dieser Klasse.

Beispiel: "Mensch::Laufen()" "Mensch::Reden()" ...