Frage von gutefragebvb09, 52

Programmieren-Basics: Wie programmiere ich einen einfachen Taschenrechner?

Hallo,

seit letzter Stunde programmieren wir auch im Informatik-Unterricht. Wir haben schon einen Taschenrechner entwickelt. Allerdings nur für die Multiplikation. Alles easy. Jetzt sollen wir als Hausaufgabe einen entwickeln bei dem der ,,Zuschauer" entscheiden darf ob er addieren oder multiplizieren will. Jetzt meine Frage: Wie mache ich das? haha. Also ich hätte jetzt gemacht : if * dann blabla if + dann blablabla. Stimmt das so?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heilwigkenner, 31

Genau. Die Eingabe des Benutzers verarbeitest du in einer IF-Abfrage, welche dann die jeweilige Funktion aufruft.

Antwort
von Berny96, 44

Erstmal in welcher Sprache programmiert ihr?

Kommentar von gutefragebvb09 ,

keine ahnung lan. ich glaube das heißt basics. oder basic? :D

Kommentar von Berny96 ,

Also die Frage ist irgendwie nicht gerade spezifisch gestellt von daher weiss ich nicht ob dir das hilft aber du musst erstmal zwei variablen deklarieren und ihnen die zwei eingegebene Werte zuweisen.

Das könnte so aussehen:

a = Val(Text1.Text)
b = Val(Text2.Text)

Danach eine Dritte variable deklarieren und ihr den Wert der verrechneten variablen geben.

z.B e = a / b