Frage von carl1509, 36

Programmierbere Mikrokontroller aus Elektroschrott ausbauen?

Hi Leute,

gibt es eigentlich Geräte aus denen man programmierbare Mikrokontroller ausbauen kann, so wie zum Beispiel Arduinos???

Danke im Voraus

Antwort
von Mikkey, 19

Wenn Du den Prozessor auf den jeweiligen Platinen identifizieren kannst, kein Problem - vorausgesetzt, zu beschädigst ihn nicht beim Auslöten. Eine komplette SPS wirst Du aber nicht in einem Consumer-Gerät finden.

Da die Dinger heutzutage kaum mehr etwas kosten, kannst Du aber eher einen kaufen.

Antwort
von Modem1, 10

Arduino ist ein Marke aber kein Mikrokontroller. Bei der die Firma sich eine vergolden Nase verdient. Darauf befindet sich MC in SMD Technik.

Antwort
von RouteUS66, 22

Die meisten sind fest so gebaut, also die sind nicht umprogrammierbar.
Es gehört schon Glück dazu einen umprogrammierbaren wie den "Atmel ATMEGA328P-PU" zu finden.

Antwort
von done2014, 8

Bei Massenprodukten meist nicht, da ist der Aufwand zu hoch, diese für jedes Produkt zu programmieren.

Aber selbst wenn, ist es meist schwer, diese auszubauen, da bräuchte man schon eine Lot-Absaugpumpe oder einen Heißluftföhn. Lotsauglitze könnte zu Beschädigungen führen.

Antwort
von Gehilfling, 17

Du willst selber einen Mikrocontroller mit ALU etc bauen? Oder aus alten Geräten die Chips entfernen, um die zu programmieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten