Frage von Chrissi2004, 65

Programmier-Hausübung in Java, wer kann mir weiterhelfen?

Hallo liebe Community!

Ich sitze gerade an meiner Hausübung in Programmieren, wir programmieren in Java.

Die Angabe lautet u.a.:

"Die World Klasse soll in der main Methode zwei Arthropoda erstellen:

  • Eine Spinne mit 8 Beinen, 6 Augen, 100 health Level und 0 hungerLevel
  • Eine Ameise mit 6 Beinen, 2 Augen, 100 health Level und 0 hungerLevel"

Die dazugehörigen Objekte und Datenfelder habe ich schon erstellt, leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun die Beine, Augen etc. zum Objekt hinzufügen kann! :(

Ich hab euch die Angabe und meinen bisherigen Code in die Cloud geladen, damit ihr einen besseren Überblick über meine Situation bekommt: http://filehorst.de/d/btpEvkem

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es mir ein wenig erklären könntet! :)

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Antwort
von Etnirp, 42

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Naja die Beine, Augen, usw. sind einfach Attribute von Arthropoda, die setzt du einfach beim aufrufen des Konstruktors auf die jeweiligen Werte.


public static void main(String[] args){
Arthropoda Spinne = new Arthropoda(8, 6, 100, 0);
Arthropoda Ameise = new Arthropoda(6, 2, 100, 0);
}

In der Klasse Arthropoda weißt du die Werte im Konstruktor einfach den Variablen zu.

Hoffe ich konnte dir helfen! LG Etnirp

Kommentar von Chrissi2004 ,

Super, danke dir! :)

Antwort
von jaunel, 29

Es stand doch zB schon dass es 4 int Werte in der Klasse Arthropoda geben soll. Die schreibst du einfach ganz oben in die Klasse über den Konstruktor.
Der Konstruktor dient dann dazu diese Werte zu initialisieren.

Etwa so: public Arthropoda( int feetN, int EyesN, int healthLevel, int hungerLevel ) {
this.feetN = feetN;
...usw
}

Über getter und Setter kannst du dann von der Hauptklasse darauf zugreifen. Ich hoffe dass du es verstanden hast :D

Kommentar von Chrissi2004 ,

Super, danke dir! :)

Kommentar von jaunel ,

Immer wieder gerne :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community