Frage von Hondoldar, 67

Programmier Berufe Hamburg?

Guten Tag , ich bin jetzt 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse nächstes Jahr müssen wir Praktikum machen , ich habe dazu ein paar Fragen :

  1. Welche Firmen gibt es in der nähe von Barmstedt bis maximal Hamburg ?

  2. Welche Programmiersprache sollte ich lernen ?

  3. Ich habe ein Praktikumsangebot von goodgame stimmt es dass die nur mit Flash programmieren ?

  4. Was macht man bei einem Praktikum bei einer Programmierfirma ?

Ich bin dankbar für jede SINNVOLLE Antwort

LG Timo.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von J0T4T4, 33

Generell: Du must dich darauf einstellen, was der Betrieb von dir verlangt, und wir sollten das eigentlich nicht besser wissen als du. Wenn du zu GG gehst (würde ich dir nicht raten, die machen schlechte Spiele, die reinste Abzocke), und die wollen, dass du Apps entwickelst, musst du dich mit einer Programmiersprache (Java, Objective-C) oder einem Baukasten dafür zurechtfinden. Anderswo kann das ganze wieder anders sein.

Mein Tipp also: Wenn du ein Unternehmen für dich gefunden hast, frag einfach freundlich, ob und wie du dich vorbereiten kannst, denn nur sie können dir sagen, was sie wollen und machen!

In meinem Praktikum bei einer Simulationsfirma habe ich (Programmierer) z.B. zusammen mit einer Mitpraktikantin (Grafikdesignerin) deren Gebäude mit Unity3D in einer Computersimulation dargestellt, da sie wissen wollten, ob Unity den Ansprüchen des Unternehmens genügt. Aber bei anderen Unternehmen kann das alles wieder anders sein, also frag einfach!

Kommentar von Hondoldar ,

Dankeschön !

Antwort
von SEBHH, 17

1. Such Im Internet nach Software oder Programmierung. In Hamburg gibt es jede Menge Firmen.

2. In einem Schülerpraktikum wirst Du keine Programmiersprache lernen. Wenn Du ansonsten eine Sprache lernen will, dann nimm Java - damit kannst Du viel anfangen.

3. Keine Ahnung. Selbst wenn - Das wäre keine Entscheidung fürs Leben. Allerdings gilt Goodgame als knallharter Arbeitgeber. Kann Dir aber für ein Praktikum auch egal sein.

4. Wie schon erwähnt, wirst Du kein Sprache komplett lernen. Frag einfach bei der Forma nach, die werden Dir sagen, was in einem Schülerpraktikum gemacht wird.

Kommentar von AsuraDeYien ,

zu Zweitens..

Wieso ausgerechnet Java? C# sind ebenfalls sehr weit C++ verbreitet? Hier kann man sich streiten welche Sprache für Anfänger leichter sind. Ich bin mit C++ eingestiegen und danach zu C#. Erst im "späteren" Verlauf habe ich mich mal mit Java auseinander gesetzt und ich mag die Sprach nicht wirklich.

Kommentar von Hondoldar ,

Warum denn Java ? :D Ich habe mir diese Sprache mal angeschaut und ich finde die echt hässlich ^^

Kommentar von SEBHH ,

Dann lern mal weiter "hübsche" Sprachen. Mein Rat bezog sich auf  eine Sprache, die Du beruflich gut nutzen kannst.

Antwort
von AsuraDeYien, 37

Deine Fragen zeigen, dass du dich nicht erkundigt hast.

1. Die Agentur für Arbeit hilft dir da bestimmt weiter, hat sie zumindest bei mir. :-)

2. Welche Programmiersprachen? Hängt vom Betrieb ab. Java, C#, C++ sind durchaus die gängigsten.

3. .. Erkundige dich mal über Flash.. Das heißt nicht, dass du hier eine Frage stellen sollst, sondern nur dass du mal googlen sollst.

4. Kommt darauf an, wie lange du dort eingesetzt wirst. Wahrscheinlich nur mal eben ein 'Hello World' und ein paar Erklärungen.

Kommentar von Hondoldar ,

Dankeschön !

Kommentar von Hondoldar ,

Dankeschön !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community