Frage von TheCookieOfDoom, 80

Programmideen die praktisch sind (realisierbar mit Java)?

Hat hier jemand Ideen, was man so implementieren könnte? Hab grade wieder mal Bock, ein richtiges Projekt zu machen, aber mir fällt nichts ein, was man auch tatsächlich braucht.

Kann ruhig komplizierter sein, möchte ja auch was neues dabei lernen.

Hat hier jemand Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 17

Es wäre nicht schlecht hierzu deine Interessen zu kennen, bzw. auch welche Art von Programmierung dir am meisten liegt: 

  • Dienste die im Hintergrund 'Fleißig' sind in erster Linie auf Konsolen-Ebene funktionieren
  • Aufwendige GUIs
  • Netzwerk-Anwendungen
  • Games mit komplexer Grafik
  • Games mit umfangreichem Inhalt wie eine komplexe Charakterentwicklung
  • Alltagsanwendungen im klassischen Stil: Maske wird mit Daten aus einer Datenquelle versorgt und gespeichert. 
  • Webcrawler zum Anzapfen von Feeds
  • Hohe Mathematische bereiche.

Jeder hat irgendwo eine Stärken und Schwächen, sowie Dinge die einem Spass machen und welche die nicht. 

Entsprechend solltest du dir ein oder zwei Themengebiete raussuchen die dir wirklich Spass bereiten als auch hilfreich für dich sind.

Games zu entwickeln finde ich persönlich nicht ganz so spektakulär, da man da so lange und so oft dran sitzt, dass wenn man es fertig hat, man das mit dem Hintern nicht mehr angucken mag.

Ich bin z.B. ein Fan von Anwendungen die in meiner Abwesenheit arbeiten und zapfe entsprechend gerne Feeds an: Ich gebe vor meiner Abwesenheit eine Art 'Thema' an, die Anwendung holt sich von Seite X alles zu dem Thema und läd mir alle dazugehörigen Medien-Elemente herunter.

Allgemeine Vorschläge sind eben sowas wie Datenbank-Daten in einer Maske darstellen und auch wieder zu speichern. Hier wären es die Klassiker:

Kochbuch, Vereinsverwaltung, Vertragsverwaltung, Geburtstagskalender, etc.

Kommentar von TheCookieOfDoom ,

dienste die im hintergrund "fleißig" sind klingt schonmal sehr gut, auf sowas habe ich auch echt lust!

Kommentar von KnusperPudding ,

Dann bräuchte man dazu eben noch den Themen-Gebiet.

Wie lässt sich das mit etwas verbinden, was dir liegt - wo deine Interessen liegen, etc.

Angefangen von Diensten die bei dir beispielsweise Angeschlossene Geräte Scannen und ggf. Den Inhalt des Mediums auf die Festplatte kopieren.

Webcrawler die du auf bestimmte Daten ausrichten kannst: 

* Newsfeeds von Seiten. 

* Stau-Info von Google-Maps. 

* Wetterdaten

* Musik/Video Crawler mit Hintergrund-Download

* Anbindung von Webcams und Bewegungsanalyse und Verwertung zu brauchbaren Daten

Antwort
von BaamxYuri, 54

Eine app um sich eine bunte Klavier tastatur selbst erstellen. Das hilft wirklich um ein besseres Gehör zu entwickeln, und das gibts noch nicht.

Wenn man den Farbton anpassen kann, hört man mit höhere Wahrscheinlichkeit eine Tonart anders. Ich hab aber keine Ahnung von Programmen. 

Jede falls meine ich eine wo auch die schwarzen Tasten bunt sind. Ich hab noch nichts im Web gefunden, ich kann mir also höchstens eine ausdrucken, aber das ist nicht das selbste und die Tasten vollzukleben geht auch net.

Antwort
von kingbongo, 39

Eine App mit der man in Echtzeit den Kurs eines Wertpapieres, Währung, Zertifikats, Index, etc für die nächsten 10 Minuten (also in die Zukunft) exakt berechnen kann. Dabei kannst du was über Big Data, Chart und Fundamentanalyse lernen. So eine App wäre für einige sehr nützlich und sicher würd der ein oder andere nen Euro dafür zahlen.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Ja klar, ich programmiere seit 10 Jahren und habe noch keine Kristallkugel in Angriff genommen^^

Antwort
von kingbongo, 44

Eine App welche die einzelnen Instrumente (Gitare, Bass, Schlagzeug,etc) oder die Stimme aus einer Musik MP3 filtern kann und diese Spur als eigene Mp3 speichert.

Antwort
von iwolmis, 19

Eine schwierige Aufgabe. Die Leute bei GF fragen immer "wer hat es gesungen?"

Aber dazu brauchst du alle Texte oder auch spracherkkenungs Programm.

Ich glaube es ist sehr schwer. aber interessant

Auch Erkennung von Gesichter  (Celebrietis)

Antwort
von bfake, 4

Ich bin gerade dabei ein Multi User Dungeon (Telnet Text-RPG)in Java zu programmieren. Infos zu MUDs findest du hier http://mudbase.com .Wenn du Hilfe und Unterstützung suchst melde dich hier:  http://javaa.de/forums/forum/programmieren-allgemein/suche-nach-unterstuetzung-f...