Frage von Modru259,

Programme von USB- Stick starten!?

Folgendes Problem:

Ich würde gerne wissen, ob bzw wie es möglich ist, Programme ohne Installation von USB- Stick aus zu starten. Also sozusagen den USB-Stick als eigenes System zu verwenden, und an einem anderen PC ohne lange Installation davon zu starten.

Müsste man da Windows aufspielen oder klappt das auch auf einem "einfacheren" Weg?

Hilfreichste Antwort von daCypher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Programme, die erst installiert werden müssen funktionieren normalerweise nicht vom USB-Stick aus, weil dafür halt noch Registry-Einträge angelegt werden müssen, die dem Programm halt fehlen, wenn man es direkt vom USB-Stick startet.

Es gibt aber viele kleine Programme, die nicht installiert werden müssen. Die funktionieren auch vom USB-Stick aus. Es gibt auch Betriebssysteme, die man auf nen USB-Stick ziehen kann (kleine Linux-Versionen, wie z.B. Knoppix).

Kommentar von Modru259,

Also habe mal etwas rumprobiert. Anfangs mit einer Festplatte und Adapter. WinXP installiert, Programme drauf, und die liefen wunderbar von einem anderen System aus.

Nur etwas unpraktisch in der Handhabung. Meine Frage ist nun ob ich ein kleines BS (wie z.B. das Knoppix) auf einem USB-Stick installieren kann ohne damit booten zu müssen. Da meine USB-Sticks vom BIOS nicht erkannt werden.

Antwort von Duponi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt eine Reihe portabler Versionen verschiedener Programme, die man von einem x-beliebigem Datenträger starten kann. Hier indest du zB welche

http://www.portable-programme.de/

Kommentar von tranks,

Richtig, dein Tipp ist gut. Habe es auch so gemacht.

Antwort von Formel1Fan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Google mal nach deinem Programm was du haben willst, und dann schreibst du dahinter "portable" =)

Antwort von Hanskrampf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie Hansmanner sagt, hängt vom Programm ab. Einige Programme lassen sich einfach auf Wechseldatenträgern installieren und du kannst sie dann von jedem Rechner aus starten.

Da müsstest du schon spezifisch nach dem Programm googeln, dass du auf einem USB Stick installiert haben willst und nachforschen, ob das mit diesem möglich ist.

Antwort von Taobpictures,

kauf dir einen mac, dann geht es;)

Antwort von Hansmanner,

Hängt vom Programm ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • USB-Stick Passwort Sichern (geht auch mit anderen Dingen, z.B.: Ordner) Hallo Leute, ich habe lange gestöbert und endlich eine Möglichkeit gefunden, wie man seinen USB-Stick Passwort Sichern kann. Da ich viele Daten auf meienm USB-Stick habe will ich, dass niemand das einlesen kann, geht vielen von euch bestimmt ähnlich. Wer das braucht, dem empfehle ich die Rohos Software. Rohos verschlüsselt einen bestimmten Teil auf der Festplatte, bzw. dem USB-Stick. Dieser Tei...

    1 Ergänzung
  • Wie kann man bootfähige USB-Sticks erstellen? Schon lange ist die CD/DVD nicht mehr das einzige Medium, das Sie zum Booten Ihres PCs nutzen können: Auch die handlichen, und oftmals deutlich geräumigeren USB-Sticks eignen sich bestens dafür. Um eine DVD oder CD im bootfähigen Format auf den USB-Stick zu packen, müssen Sie sie zunächst in das ISO-Format umwandeln. Das geht schon mit einer einfachen Brenn-Software. Empfehlenswert ist etwa d...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten