Frage von HirnlosOo, 26

Programme nur starten lassen, wenn man online ist?

Hi an alle Technikversierten unter Euch,

ich hätte die folgende Situation:

Ich habe zwei Programme, die ich nur gebrauchen kann, wenn mein Gerät online ist. Die Programme starten jedoch schon beim Start des Geräts. Ich hätte es aber ganz gerne, wenn die Programme erst starten, wenn das Gerät online ist. Schön wäre es, wenn diese Programme sich auch selbstständig abschalten würden, sobald das Gerät offline geht.

Die Programme sind sowohl auf einem Windows-PC, als auch auf einem Android-Smartphone installiert.

Online bezieht sich beim PC auf die Netzwerkverbindung und beim Smartphone hauptsächlich auf "mobile Daten".

Meine Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Programme dazu zu bringen erst zu starten, wenn das Gerät online ist? [Bei beiden Geräten]

  2. Gibt es eine Möglichkeit die Programme dazu zu bringen sich selbst zu beenden, wenn das Gerät offline geht? [Bei beiden Geräten]

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acdxx, 9

Habe da mal ein .vbs Script zusammengebastelt:

http://pastebin.com/c9sVtgq6

Dieses prüft alle 10 Sekunden, ob Google erreichbar ist. Wenn ja, wird das Programm gestartet (sofern dieses noch nicht läuft). Wenn nein, wird das Programm beendet.

Quellen:

http://www.bechtle-blog.com/home/vbscript-ping-function
http://stackoverflow.com/questions/19794726/vb-script-how-to-tell-if-a-program-i...

Kommentar von HirnlosOo ,

Gilt dies nur für Windows oder funktioniert es auch mit Android?

Kommentar von HirnlosOo ,

Natürlich nur für Windows, sorry.

Gibt es noch eine Lösung für Android?

Kommentar von HirnlosOo ,

Nur um sicher zu gehen, dass ich das so richtig verstehe:

Ich muss nur den Dateipfad (standartmäßig "C:\Windows\System32\") anpassen und den Dateinamen (standartmäßig "
notepad.exe") ebenfalls.

Alles richtig so?

Kommentar von HirnlosOo ,

Das Programm kann ich unter einem beliegigen Naben als ":vbs"-Datei speichern, wenn ich dies so richtig verstanden habe, richtig?

Kommentar von HirnlosOo ,

Ich habe das Ganze nun mal ausprobiert und es funktioniert! :D

Eine Anmerkung für andere User hätte ich aber noch: Das zu startende Programm versucht der Computer nun alle 10 Sekunden erneut zu starten, wenn man es schließt und die Internetverbindung nicht vorhanden ist. Solltet Ihr das Programm also nicht die ganze Zeit über brauchen, sondern nur kurzzeitig, so empfehle ich das Programm in den Autostartordner zu legen ... Nur damit keine Missverständnisse auftreten. Probiert es doch einfach mal aus! ;D

Kommentar von HirnlosOo ,

PS.: Die besagte ".vbs"-Datei sollte natürlich im Autostartordner abgelegt werden, sonst ist das Ganze blödsinn.

Kommentar von HirnlosOo ,

Sorry, "Blödsinn" und nicht "blödsinn".

Kommentar von HirnlosOo ,

Man kann natürlich auch die Anzahl der Versuche und die Zeit, nach der ein erneuter Versuch durchgeführt wird ändern.

ACHTUNG!:
Ein kurzer "Warnhinweis": Das Programm funktioniert nur bei Programmen mit nur einer ":exe"-Datei (ansonsten muss es umgeschrieben werden) und es funktioniert nur bei Programmen, die nicht im Hintergrund mitlaufen. Skype, Discord und ähnliche Programme sind also nicht mit dem hiesigen Trigger-Programm ein- und ausschaltbar.

Kommentar von HirnlosOo ,

Vielen, vielen Dank, sehr, sehr nett!!!! :D :D

Kommentar von acdxx ,

Ok, schön dass es funktioniert und sich mittlerweile alle Fragen geklärt haben :) Für Android habe ich leider keine Lösung.

Antwort
von acdxx, 11

Bei Windows könnte man es noch mit dem Aufgabenplaner versuchen. Dieser bietet als Trigger u.a. Windows Log Events. Wenn Verbindungsaufbau und -abbau der mobilen Verbindung hier geloggt werden, könnte da was machbar sein.

Kommentar von HirnlosOo ,

Den Aufgabenplaner hatte ich bisher nie gebraucht, das werde ich mir mal näher ansehen.
Könntest Du das bitte dennoch etwas weiter ausführen?

Kommentar von acdxx ,

Hatte vorhin falsch gelesen, ich dachte der Rechner geht über einen UMTS-Stick ins Internet. Der Stick hätte evtl. bestimmte Event Logs ausgelöst. Ob über das dauerhaft verbundene LAN eine Internetverbindung besteht (sprich: ob der Router connected ist oder nicht), wird man mit dem Event Log nicht ermitteln können.

Antwort
von tactless, 16

Theoretisch möglich, praktisch aber doch mit einem gewissem Aufwand verbunden. 

Daher würde ich den Autostart der Programme einfach verhindern und diese dann manuell starten wenn du diese brauchst. 

Kommentar von HirnlosOo ,

Wie sähe der "Aufwand" aus?

Kommentar von tactless ,

Kannst du zum Beispiel Batch-Dateien schreiben? Wenn nein, brauchst du nicht weiter darüber nachdenken? 

Bei Android könnte man es mit Tasker realisieren. 

Kommentar von HirnlosOo ,

Das mit dem Tasker klimgt recht interessant.
Könntest Du das bitte noch etwas weiter ausführen?

Kommentar von tactless ,

Damit wirst du dich wohl alleine auseinander setzen müssen! 

Kommentar von HirnlosOo ,

Schade ... na gut.

Dennoch danke für Deine Hilfe.

Antwort
von joheipo, 13

Bei Windoof schmeiß sie aus dem Autostartordner, bzw. deaktiviere sie dort.

Kommentar von HirnlosOo ,

Das ist die eine Lösung. Weiterbringen tut mich das aber auch nicht.