Programme aus einem anderen Programm starten möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst du eigentlich mit jeder Programmiersprache, aber bei dir würde VisualBasic am besten passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WieselNiels
06.02.2016, 22:41

Danke für die super schnelle Antwort.
Auf einen Tipp habe ich eigentlich nur gewartet, hoffe mal der hilft mir :)
schönen Abend noch!

0

Zum Multitasking innerhalb eines Programmes reicht es normalerweise nicht, ein weiteres Programm nur starten. Da gibt es Koordinierungsbefehle wie z.B. Fertigmeldung (des Nebenprogrammes) und Warten auf Fertig beim Hauptprogramm. Ferner sind gemeinsam genutzte Speicherbereiche notwendig. Ferner gibt es Befehle zum Belegen und Freigeben von gemeinsam benutzten Resourcen.

Ich habe früher oft solche Anwendungen erstellt, das ist aber schon lange her. Wir hatten damals einen COBOL-Compiler, da gab es eine Bibliothek mit den dazu benötigten Systembefehlen dazu. Eine interessante Anwendung dabei ist die Client-Server-Programmierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Programmiersprache erlaubt den Aufruf anderer Programme.

Wenn du wissen willst wie, suche im Handbuch zur Programmiersprache nach dem Stichwort System Call bzw. Systemaufruf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann würde ich dir empfehlen die funktionen der Batch dateien direkt in eine richtige Programmiersprache mit zu übertragen, abhängig davon was diese den bewirken sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?