Frage von Tomixd3, 39

Programmcode soll Gegenstände anhand von Bildern unterscheiden. Aber wie?

Hallo, kann mir jemand sagen, Mit welcher Programmiersprache sich am besten einen Code schreiben lässt, der einen Hund von einer Katze unterscheidet (anhand von Bildern) und wie man ihn "anlernt"?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 18

Das ist sehr leicht:

public static String highly_advanced_cv() {
return Math.random() < 0.5 ? "Katze" : "Hund";
}

Hat aber leider eine Fehlerrate von 50%! Und selbst das ist noch stark davon abhängig, welche Eingangsbilder vorliegen. Dürfte aber wesentlich schneller arbeiten als alle anderen Lösungen! :)

Kommentar von Eismensch ,

Hehe ist wohl mindestens genauso verlässlich wie 90% aller Lösungen, welche von anderen geschrieben werden^^

Antwort
von Eismensch, 10

Da du selbst wohl keine Ahnung von Softwareentwicklung hast, kann ich nur sagen: Gar nicht. 

Bis zum heutigen Tage gibt es kein "effektives" und "verlässliches" Werkzeug, welches korrekte Bilderkennung erzielt.

Ja es gibt einige Forschungsprojekte, welche gute Resultate erzielen, aber ein für die Massen zugängliches, funktionierendes System gibt es bisher nicht.

Antwort
von Supracar317, 4

Das geht mit sogenannten CV libraries, z.B. OpenCV

Aber: Das ist kompliziert, aufwändig und natürlich nicht fehlerfrei

Antwort
von LeonardM, 17

Hat doch facebook bereits als open source projekt veröffentlicht soweit ich weiss..

Antwort
von MrPr0bl3m, 35

Dafür brauchst du ein Künstliches Neuronales Netzwerk mit einem zugehörigen Datensatz zum lernen. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Du kannst vorgefertigte Python lib's verwenden. Ich guck mal kurz auf yt nach, da hab ich nen Kanal abboniert, der nur solche Sachen in Python macht. Mit den librarys geht das dann ganz einfach

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Der Kanal heißt "Sirajology". Das ist zwar auf englisch, sollte für einen Programmierer aber kein Problem sein. Such einfach alle seine Videos durch und dann findest du auf jeden Fall das passende.

Kommentar von Eismensch ,

Hmm ich muss sagen: Guter YT-Channel. Interessant gemacht und informativ. Allerdings wird man damit nicht das Problem der Bilderkennung lösen können^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community