Frage von Gramppi1998, 18

Programm zur automatischen Online-Ordnersynchronisation?

Hallihallöchen, ich habe folgendes Problem: Ich schreibe in der Schule mit meinem Windowslaptop und möchte die neuen/geänderten Dokumente mit denen auf meinem Rechner zuhause abgleichen uns synchron halten. Natürlich könnte ich die Dokumente auf einer externen Festplatte speichern und diese dann an das jeweilige Gerät umstecken, doch zuvor möchte ich mich über mögliche Alternativen informieren. Mein Ziel wäre es, wenn sich mein Ordner mit den Schuldokumenten im WLAN-Netzwerk (auf dem Laptop) automatisch mit denen auf dem Rechner synchronisiert (und anders herum natürlich auch). Wie ist das (kostenlos) realisierbar?

MfG Gramppi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 7

Jedes gute Backupprogramm kann das. Dabei kannst immer auch einstellen ob es nur in eine Richtung oder in beide Synchronisiert. Ich verwende dazu den SuperfFexibleFileSynchronisator den ich vor vielen jahren gekauft habe, inzwischen gibt es auch gratistools.

Für fallweise Synchronisation verwende ich den Totalkommander. Den muss man händisch starten, hat aber eine schöne links rechts Oberfläche und kann ihm leicht erklären zu vergleichen und zu synchronisieren mit Rücksicht auf Datum oder nicht, auf Größe oder nicht, von links nach rechts oder umgekehrt, in beide Richtungen. Nur markierte oder alle, auch Unterverzeichnisse oder nicht. Geht auch ins Netz also entfernte Verzeichnisse. Auch Wolken.

Antwort
von IIINEOIII, 14

Schau Sie mal hier.: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-aktenkoffer-mit-daten-synchronisieren-...

||| NEO |||

Kommentar von Gramppi1998 ,

Cooles Tool, aber es ermöglicht doch bloß die Synchronisation zwischen USB-Stck und interner Festplatte und keine wireless sync, oder täusche ich mich?

Kommentar von IIINEOIII ,

Richtig! Eine Speicherung in eine Cloud (OneDrive, Dropbox, GoogleDrive, ...) ist eine Möglichkeit.

Antwort
von Racoon63, 7

Das wäre mit den gängigen Clouddiensten wie zB Google Drive möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten