Frage von LukeeeeeeLP, 12

Programm zum Musterzeichnen (vielleicht von Adobe)?

Hallo,

ich habe in der Arbeit den Auftrag bekommen für Stanzeisen Muster anzufertigen. Also ein Muster von dem was dann am Ende gestanzt werden muss. Welches Programm nehme ich dazu am besten? Ich habe für Premiere und Photoshop bereits die Creativ Cloud abonniert und kann daher auf alle Programme von Adobe zurückgreifen. Gibt es da eins dazu? oder muss ich mir was anderes besorgen.? Geht das eigentlich auch mit Excel?

Danke für eure Hilfe :) MFG

Antwort
von GMMediadesign, 3

Wenn du das für Stanzeisen (oder Druck) machen willst: Illustrator (mit Vektoren arbeiten).

Antwort
von lillian92, 11

Sowohl Adobe Photoshop als auch Illustrator haben Musterfunktionen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du Muster oder Ornamente meinst (Unterschied: Muster wiederholen eine bestimmte Sequenz immer wieder, während Ornamente nur bestimmte Elemente wiederholen und ansonsten unregelmäßig sind).

Zum Entwerfen eines echten Musters würde ich dir eher Photoshop empfehlen und es am besten in Schwarz-Weiß anlegen.

Da es aber gestanzt werden muss, würde ich dir raten, es unbedingt auch als Pfad in Illustrator anzulegen, da die meisten Stanzen Pfade brauchen, die sie auslasern oder schneiden können. Flächen sind da schwerer umzusetzen, aber wenn du das Bild in Schwarz-Weiß in Photoshop anlegst, könntest du es mit der "Bild nachzeichnen"-Funktion von Illustrator in Pfade umwandeln und müsstest letztendlich vielleicht noch ein paar Kurven ausbessern.

Antwort
von RussleHop, 12

Adobe Illustrator oder Photoshop und bietet eine Muster Funktion an, guck mal bei YouTube nach einem Tutorial.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community