JoWaKu am 17.11.2008 um 19:26 Uhr
Wenn man Homepages nicht mit HTML direkt bauen will:
Mit welchem Programm kann auch ein Anfänger leicht was schönes erstellen?
Es muss kein Freeware-Programm sein. Hauptsache es taugt was, ist leicht erlernbar und erzeugt nicht zu viel unnötigen Code.
Nvu Composer ist ein kostenloser HTML-Editor von Mozilla.
http://nvu.soft-ware.net/download.asp

Data Becker Baukasten Homepage ! Du kannst dir meine Seite ansehen , bin mit der HP ganz zufrieden.
fairsite am 18. November 2008 09:33 Deine Homepage sieht sehr leicht und ansprechend aus. Kannst Du mir ein paar Tipps für meine Homepage geben?
Hexenkueche am 18. November 2008 10:02 Ich meine je einfacher , desto besser für den Besucher . Die Seite kommt mir etwas ungeordnet vor , es geht bestimmt auch einfacher . Ein Banner wäre nicht schlecht , ist das wichtigste an einer Homepage . Die Bilder auf der Startseite haben keine gute Auflösung . Vielleicht könntest Du dafür eine Grafik nehmen .
fairsite am 18. November 2008 14:58 Ich versuche Deinen Tipp umzusetzen. Übermorgen habe ich einen Freund hier und ich hoffe, dass ich einiges erfahre, was besser werden kann. Wirst Du nächste Woche nochmal nachsehen?
Mir wäre auch noch wichtig zu erfahren, ob es überhaupt verständlich ist, was ich anbiete. Was könntest Du mir dazu sagen?
Hexenkueche am 18. November 2008 18:30 Ich hatte noch nicht viel Zeit zu lesen , ich kann mir nur vorstellen die Texte zu verkürzen , ohne an Inhalt zu verlieren . Werde es mir mal in Ruhe ansehen .
fairsite am 19. November 2008 08:13 Danke, für Deine Hilfe.

KarinWeber am 17. November 2008 19:30 Danke, Antwort hat mir auch geholfen.
Hallo, ich will mal auf ein paar nichttechnische Aspekte eingehen. Wenn du olanst, regelmäßig Webseiten zu erstellen, dann solltest du auf jeden Fall HTML und ggf. auch JS und PHP lernen. Dann bastelst du erst mal ein paar Webauftritte und lässt sie von Freunden testen und bewerten, bis du wirklich loslegst.
Wenn es nur um eine einmalige Sache geht, dann solltest du vielleicht doch einen Profi beauftragen. Gerade beim nichttechnischen Bereich Navigationskonzept, Farbgestaltung, welche "Gimmicks" sind sinnvoll und welche nicht.
Beispiel Flash-Intros: Erstbesucher sind möglicherweise beeindruckt, Stammkunden aber genervt. Ein Profi wird dir möglicherweise ein Flass-Intro andrehen wollen, weil er dafür fast so viel berechnen kann, wie für die ganze Rest-Homepage (zumindest wenn es um ein kleineres Projekt ohne JS/PHP handelt) Andere Anfängerfehler sind oft zu kleine Schrift oder falsche Farbgestaltung, insbesondere zu geringer Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift, falscher Einsatz von Animationen (diese lenken den Besucher dann vom eigentlichen Content ab) oder nichtberücksichtigung, dass andere möglicherweise andere Browser oder andere Fenstergrößen verwenden etc. Wenn du ein paar abschreckende Beispiele suchst, sieh dir Myspace-Profile an.
Hinzu kommen juristische Fallstricke, z.B. unvollständiges Impressum -> Abmahnfalle
Also entweder richtig damit befassen oder Finger weg!
Web to date 5.0 von DATA BECKER kann ich wärmstens empfehlen. (Zu mir: Ich kann nicht mit HTML Codes umgehen, Anwendersoftware ist kein Problem und Installation von Programmen auch nicht. Kann also fast jeder mit umgehen)
Es ist ein gedrucktes Handbuch dabei. Macht wirklich schöne Seiten.
Viel Erfolg

<html> <head> <title>da ist sie</title> </head> <body> <?php $erg = 2*5; $endsumme = $erg + 1.35; echo $endsumme; ?> Das ist html mit PHP.<br> Jede Haftung ausgeschlossen.<br> <big>Nicht getestet!</big> </body> </html>
Ich schlage kein Tool vor oder irgendeine "MAschine". Schön schlank geht es nur mit dem Editor. Ich Arbeite mit Note Tape Light, das wird in der Schweiz hergestellt ;-)
JoWaKu am 18. November 2008 08:42 So arbeitest Du und so arbeite auch ich.
Aber es gibt Menschen, die aus Zeit- und anderen Gründen so nicht arbeiten.
Lerne HTML mit http://de.selfhtml.org/ und bau die Page mit dem Editor.
JoWaKu am 17. November 2008 19:34 Ich kann das ja (und mache es gerne), aber ich suche eine Lösung für jemanden, dem das so nicht zugemutet werden soll.