Frage von Techpack, 83

Programm zum einfachen wechseln zwichen LAN / WLAN?

Gibt es ein Programm mit den ich schnell von der LAN Nutzung auf die WLAN Nutzung und wieder zurück umstellen kann?

Habe nämlich folgendes Problem:

Per WLAN (5Ghz) liegt bei mir die volle Bandbreite (50Mbs) an, aber leider ist der Ping sehr schlecht (so das man manchmal wegen Zeitüberschreitung in Spielen gekickt wird).

Per PowerLAN leigen nur 16 Mbs an, aber der Ping ist klasse (30ms).

In Spielen möchte ich gerne LAN (wegen den Ping) nutzen und zum surfen WLAN. Das an und abstecken des Lan Kabels ist auch keine Lösung. Am liebsten wär mir ein Programm was das automatisch umstellt. Hat da jemand einen Idee ?

Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 31

Du kannst die Priorität ändern. Grundsätzlich ist es bei Windows so, dass LAN gegenüber WLAN Vorrang hat, das ist so voreingestellt. Das kannst du aber per Registry einstellen. Wo genau, das ist je Windows Version unterschiedlich -> einfach Tante Google danach fragen, es gibt massenhaft einfache Anleitungen dafür.

Danach ist es so, dass bei dir WLAN Vorrang hat gegenübe LAN. Das heisst, dass du das LAN-Kabel angesteckt lassen kannst. Und das WLAN kannst du sehr einfach abschalten - je nach Gerät sogar mit einem Schalter oder Knopfdruck. Oder du hast einen USB-WLAN-Stick, den du einfach rausziehst.... Sobald WLAN ausgeschaltet ist, läuft das Internet übers LAN und wenn du WLAN wieder einschaltest/aktivierst, hat dieses wieder Priorität.


Kommentar von Techpack ,

Danke. Ich werde es so machen. In die Taskleiste lege ich mir eine Verknüpfung zum ein und ausschalten, weil ich keinen Knopf habe und der wlan Stick fest verbaut ist.

Antwort
von Drifter, 51

Damit du nicht immer das Kabel an und abstecken musst gibts auch ne Software Lösung in Windows: http://windows.microsoft.com/de-at/windows/enable-disable-network-adapter#1TC=wi...

Kann je nach WIndows Version etwas abweichen, wenn du etwas nicht findest kommentiere einfach die Antwort, ich sehs dann :)

Kommentar von Techpack ,

Danke aber das wusste ich schon. Es ist halt etwas umständlich. Am liebsten wärs mir halt wen ich einfach in der Taskleiste umstellen könnte....

Antwort
von kuku27, 25
  • Rechter Mausklick auf LAN oder WLAN Symbol: Netzwerk und Freigabecenter öffnen
  • Adaptereinstellungen ändern
  • LAN Adapter deaktivieren

Das sind genau 5 Mausklicks

Jede andere Lösungen kostet dir mehr.

In der Zeit die du verwendest hast eine Software zu finden und uns anzuschreiben reicht um es ca für ein ganzes Jahr zu erledigen. 

Antwort
von Jensen1970, 28

das geht absolut automatisch das die Verbindung kurz unterbrochen wird ist normal 

Kommentar von Techpack ,

Das beantwortet nicht meine Frage. Ich möchte zum zocken Lan benutzen und zum Surfen mit Chrome Wlan !

Kommentar von Jensen1970 ,

mein fehler

Antwort
von martinell, 9

Du kannst ganz einfach die Verbindungsart, die Du gerade nicht nutzen willst, über die Systemsteuerung deaktivieren. Jedoch bezweifle ich, dass das ertwas bringt. Ricardo

Antwort
von nouser2000, 44

Wenn du direkt in Windows die Verbindung mit dem WLAN trennst wird automatisch LAN benutzt

Kommentar von Techpack ,

Wen Lan angeschlossen ist wechselt es automatisch auf LAN aber nicht einfach genug zurück....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community