Frage von cheguara1000, 49

Programm zum designen von einem Kart?

Hallo, ich bin momentan dabei unser neues Sommerprojekt für 2016 zu planen. Es soll ein Kart werden, wo wir alles selber kontruieren werden und von Grund auf selber aufbauen werden. Das bedeutet Rahmen, Lenkung etc. muss alles designet werden. Wir haben zwar schon alles auf Papier aufgezeichnet, doch ich möchte gerne alles mit einem Programm anfertigen, um eine detaiierte Bauanleitung zu erschaffen. Gibt es Programme, an denen man sowas machen kann? Muss nichts hochprofessionelles sein, kann also auch in 2D sein.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir da weiterhelfen! :) Vielen Dank im vorraus! :)

Antwort
von Imuse42, 28

Für 3D kannst du Blender nehmen, aber das ist vielleicht schon over the top...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 7

Das geht definitiv mit Sketchup, allerdings wird man sich da intensiv einfuchsen müssen.

Das ist es aber meiner Ansicht nach wert, weil man mit dem Programm wirklich sehr viel anfangen kann. Es gibt auch jede Menge Tutorials und Ressourcen online, ebenso wie eine umfangreiche Bibliothek fertiger Konstruktionen.

Antwort
von JanHausM, 23

Eventuell ist SketchUp etwas für dich. Für Schüler ist es kostenlos.

https://www.sketchup.com/de



Kommentar von cheguara1000 ,

ich sehen nirgendwo, dass es für schüler kostenlos ist...

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 7

Heya cheguara1000,

wenn das auch nicht Deiner (ursprünglichen) Frage entspricht, aber Dir ist schon klar, das Du ein Kart nicht "mal eben so" bauen kannst, oder?

Dir sollte klar sein, das Du alleine schon für die (möglichen) Schweißarbeiten, jemanden brauchen wirst, der (sehr) gut ist auf diesen Gebiet!

Im Gebrauch werden immense Kräfte auf Dein/das Kart einwirken, was selbst von "Original-Material" kaum gehalten wird und da dürfen/können solche Verbindungen nicht von einen "Hobby-Schweißer" ausgeführt werden...

Viel Erfolg!

Kommentar von cheguara1000 ,

Wir haben einen Mechatroniker und einen Maschinenbaustudent dabei, also wird das Teil schon halten :D

Kommentar von GaiJin ,

Heya cheguara1000,

BITTE verstehe mich nicht als BESSERWISSER oder KLUGSCHEISSER!!!

Komme (ursprünglich) aus der Branche und habe einige Prüfungen/Fortbildungen im Schweißerbereich gemacht, wenn die auch (mittlerweile) abgelaufen sind...

OHNE das ich die Fähigkeiten und Kenntnisse des Mechatronikers bw. Eures Studi´s in Zweifel ziehen möchte, sind grade solche Arbeiten, wenn man nicht wirklich täglich damit zu tun hat, nicht "mal eben" zu machen...

WENN Ihr die Möglichkeit habt, sucht/nehmt echt jemanden, der auf dem Gebiet echt "fit" ist...

DAS sollte Dir/Euch auch der Studi bestätigen können, es wirken wirklich enorme Kräfte auf die Schweißstellen bzw. das Kart allgemein!

Naja, aber wie auch immer:

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community