Frage von VelocityHD,

Programm zum Bestimmen der Größe einer MP3-Datei

Gibt es ein Programm, mit dem man die Qualität bzw. die Bitrate von MP3 Dateien "verschlechtern" kann, damit man eine Datei von z.B. 12 MB auf eine fixe Größe von beispielsweise 8 MB bringt?

Ich möchte im Programm die Endgröße einer MP3 Datei eingeben können und das Programm konvertiert mir alle meine MP3s, die Größer als 8 MB sind.

Ich weiß, ich kann auch mit einfachen Tools (z.B. von DVDVideoSoft) die Bitrate runtersetzten, aber dann hätte ich nicht die bestmögliche Qualität, weil dann viele MP3s weniger bis viel weniger als 8 MB hätten.

Danke für jede Hilfe!

Antwort von ChoKo,

Also laut der Beschreibung könnte dir vielleicht dieses Programm helfen: http://www.mp4converter.net/mp3-converter-win.html

Kommentar von VelocityHD,

Es kann zwar nicht das, was ich brauche, aber dennoch ist es ein sehr gutes Programm! Vielen Dank auch dafür!

Antwort von gangsterjaeger,

nette Idee, aber völlig unrealistisch: Du bräuchtest 'nen Schieberegler in dem Programm, um auf die schrägsten Bitraten zu kommen, die Du bräuchtest. Überlege einmal: das eine Musikstück ist 2 Minuten lang und Du kämst auf eine hervorragende Tonqualität; und ein anderes dauert 6 Minuten, dann willst Du es hinterher nicht mehr anhören, weil die Qualität sehr schlecht ist .... und das Ganze nur wegen der Dateigröße.

Was für eine exotische Anwendung hast Du denn, um solche Wünsche zu äußern?

Antwort von jofischi,

aber dann hätte ich nicht die bestmögliche Qualität

mit einer festen Dateigröße hast du dies auch nicht. Die Qualität ist nun mal von der Bitrate abhängig, nicht von der Dateigröße.

Kommentar von VelocityHD,

Aber bei 8 MB könnte ich damit leben, wenn die Datei am schluss aber nur mehr 2 MB hat möchte ich das nicht,

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community