Frage von 0815planlos, 54

Programm zum Aufnehmen von Gitarre gesucht?

Hallo ich suche ein kostenloses Programm mit dem man von Akustikgitarre oder auch E Gitarre am Laptop aufnehmen kann. Hab auch nen Verstärker mit Record Ausgang. Roland Cube GX 40. An der Akustikgitarre hab ich auch nen Tonabnehmer. Irgendwelche guten Tipps? Der Laptop ist halt 0815. also keine besondere Soundkarte oder so. Hab auch ein Kabel USB auf Klinke

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

Antwort
von DonCredo, 38

Hi! Das kostenlose Programm Audacity ist definitiv das Richtige dafür - googeln und Du findest entsprechende Downloadlinks. Zur technischen Seite: ich rate Dir zu einer USB-Audioschnittstelle - die fungiert quasi als Soundkarte. Dort Instrument oder Mikro anschliessen und per USB-Kabel mit dem Laptop verbinden. Treiber und Audacity installieren und in Audacity das Audio-USB als Soundquelle angeben - fertig. Der Direktanschluss Klinke (Gitarre) an USB (Laptop) wird m.E. nicht funktionieren weil Du dem PC nicht sagen kannst was da am USB ankommt. So ein Audio-USB bekommst Du ab 30 Euro ca. aufwärts - zum Aufnehmen solltest Du eins wählen zwischen 100 und 150 Euro, damit hat man vernünftige Möglichkeiten auch für ein Mithören. Schau mal bei Thomann oder Musicstore unter dem Stichwort oder frage in einem Musikgeschäft nach. Gruss Don

Kommentar von 0815planlos ,

Hallo, danke für die Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht mit der Audio Schnittstelle 😔. Wollte eigentlich nicht noch was kaufen. Na dann wird's nicht anders gehen. Will eigentlich nur ein Lied für meinen Sohn aufnehmen

Kommentar von DonCredo ,

Naja, es käme halt auf einen Versuch an. Du könntest ja auch falls vorhanden einfach ein Mikro in den Laptop stecken ... aber für halbwegs vernünftiges Aufnehmen brauchst Du halt ein bisschen Equipment ... wenn es so gar nicht klingt will es ja auch keiner hören ... ;-) Gruss

Kommentar von Sebastian119977 ,

Ich hab mir jetzt für den Anfang mal das Behringer U-Phoria UM2 geholt (um die 30 € beim großen T) und bin ziemlich zufrieden...

Kommentar von DonCredo ,

Na, das passt doch dann. Da wir halt mit der ganzen Band nacheinander aufnehmen brauchen wir eben mehr Funktionen daher die Empfehlung für das teuerere Gerät. Wenn Dir das für 30 Euro langt umso besser :-). Viel Spass und Erfolg dann beim Aufnehmen. Gruss Don

Antwort
von anonym173618, 37

Ich glaube mit Audacity geht das wenn du die Gitarre mit dem PC verknüpfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community