Frage von KilianGearloose, 136

Programm zum Arztbrief schreiben?

Hallihallo,

ich bin Assistenzarzt in einem kleineren Krankenhaus. Zurzeit bin ich mehr oder weniger damit eingedeckt Arztebriefe zu schreiben. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendein einfacheres Programm gibt, mit dem ich nur noch die Infos per Textbausteine einfügen kann und das Programm den Rest mehr oder weniger automatisch erstellt?

Falls wer was Gutes kennt, immer her damit! ;)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PChamp, 91

Hejj, 

wollte ich auch schon fragen: Welches Programm benutzt ihr denn aktuell dafür?

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.texmanager.de/landing-pages/arztbrieferstellung/

Das Programm heißt texManager und ist eigentlich ein Tool zur Verwaltung von Textbausteinen, das zusätzlich noch einen Dokumentengenerator integriert hat. Es eignet sich laut Hersteller aber genauso gut zur Erstellung von Arztbriefen bzw. Befunden in Kliniken, Praxen usw. Die genaue Funktionsweise wird auf der Seite oben eh sehr gut und anschaulich beschrieben. Was halt super ist, ist, dass das Programm auch problemlos in jedes bestehende Krankenhausinformationssystem integriert werden kann. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Muss bei solchen Programmen! Weil sonst bringt das Ganze natürlich relativ wenig. 

Schau's dir einfach mal an und entscheide dann, ob das für dich als Lösung in Frage kommt. Du kannst das Programm auch einfach in der Light-Version mal downloaden und die Funktionen ausführlich testen. Die Light-Verison ist nämlich kostenlos.

Hoffe, das hilft dir weiter...

Antwort
von apophis, 83

Was für ein Programm benutzt Du denn momentan?
Falls es MS Word sein sollte, so kannst Du dort Serienbriefe erstellen. Weiterhin kannst Du Dir die Info-Textbausteine auch abspeichern und kopieren, ich meine sogar das funktioniert auch mit der Serienbrief-Funktion.

Antwort
von UKfella, 82

Google hat das ganze Jahr durchgehend geöffnet ;)

https://www.freeware.de/programme/arztbrief/

Kommentar von KilianGearloose ,

Danke das hilft mir schon mal weiter! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community