adidasmaker am 06.11.2009 um 21:47 Uhr
gibt es ein program mit dem es sich individuell berechnen lässt, welche und wie viele steuern man absetzen kann?

Du kannst das kostenfreie ELSTER-Programm vom Finanzamt nutzen
Ja, jedes Jahr!!! Musst nur im Kaufhaus stöbern gehen, dort in der Computer- und Software- Abteilung...!
Hallo, zur Lohn/Einkommenssteuerberechnung gibt es eine Unmenge an Programmen. Die bekanntesten kommen von Buhl-Software (WISO) oder Lexware. Kosten belaufen sich auf max 20 €, die sie natürlich auch bei der Steuer ansetzen können. Billiger geht es natürlich auch bei Discountern, da sollte man allerdings ein wenig Geduld haben können. Ergänzend sollten sie sich dazu noch ein wenig Lektüre besorgen. (Ein Steuerprogramm erklärt knapp und fragt sie ab, aber die Antworten sollten sie schon wissen...) Mein Einstieg damals war Franz Konz' 1000 ganz legale Steuertricks. Er versteht es wie kaum andere diese trockene Thema locker aufzuarbeiten.

Kaufe ich mir jedes Jahr.Heist Steuersparschwein 2009 (für das jetzige).Kostet 4,99

Steuerlich geltend machen, da haben doch die Steuerberater die meiste Ahnung was geht und zu wieviel % was anrechenbar ist und was nicht. Ein Programm dazukenne ich leider nicht.