Frage von Drachenlady3000, 30

Programm, um selbst Noten zuschreiben und auf Harmonie zu prüfen?

Im Grund genommen bin ich auf der Suche nach einem Programm, wo man selbst Musiknoten eintragen kann (auch mehrstimmig) und schauen kann, ob das Ganze zusammen klingt. Hab zwar Notenkenntnisse, aber auf dem Klavier werde ich das nicht können ....

Danke im Vorraus! :)

Antwort
von PurpurSound, 6

Wenn du gar keine ahnung von Harmonik hast und dir die Akkordeauch nicht selbst vorspielen kannst, dann würde ich erstmal dran arbeiten als es von einem programm erledigen zu lassen. Harmonik ist keine Mathematik sondern eine kreative angelegenheit! LG Max

Kommentar von Drachenlady3000 ,

Ja vielen Dank Max für deine unglaublich hilfreiche Antwort. Es ging lediglich darum, die Noten vernünftig zu notieren,um sie mit dem Chor einzustudieren. 

Lg!

Kommentar von PurpurSound ,

Du es war nicht böse gemeint, aber der genaue zweck der sache wurde nicht klar. Leider kenne ich mich nur mit professionelleren programmen aus die nicht ganz billig sind. Aber für deine zwecke tuts auch was einfaches, da können dir andere sicher weiterhelfen. Was noch wichtig wäre: für pc oder mac?

Antwort
von heide2012, 22

Ich arbeite mit forte Premium 7 und bin ganz zufrieden.

Kommentar von Drachenlady3000 ,

Gibt es das vielleicht kostenlos? Das Programm müsste wirklich nur das nötigste können.

Antwort
von oetschai, 10

Musescore - ein gratis Notensatzprogramm, das eigentlich ziemlich viel "kann". Mit dem arbeite ich seit Jahren, um kleinere Arrangements für 4-5-stimmigen Chor zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community