Frage von TheFreakz, 35

Programm um mehrere Bilder gleichzeitig zu bearbeiten, bzw um Copyright's draufzumachen?

Hallo! Ich mache jetzt öfter von einem Fußballmatch Bilder und es werden immer so um die 400. Da diese auf Facebook veröffentlicht werden und mir schon Bilder "geklaut" worden sind, hätte ich gerne ein Programm welches zB in die Linke ecke immer mein Copyright einfügt, denn bei 400 Bildern dauert das zu lange, da die Leute die Bilder relativ schnell haben wollen. 😅

Ich habe Photoshop Cs6, allerdings ist es mir nicht bekannt, wie ich es dort machen kann 😅

Danke schon mal! :)

Antwort
von munichprint, 3

Ich würde mir den Aufwand sparen. Zum einen gibt es in Deutschland kein Copyright, zum anderen bietet es überhaupt keinen Schutz vor Bilderklau. 

Per Gesetz ist jeder verpflichtet dich als Urheber zu nennen. 

Ich gehe davon aus, das du nichts oder wenig für deine Bilder verlangst. "Was nichts kostet ist auch nichts wert!!". Denk mal drüber nach.

Hast du einen Vertrag mit dem Fußballclub? Wenn nicht, dann mach einen. Hier kannst du es nochmal explizit erwähnen, das du als Urheber genannt werden willst.

Besser als jedes dumme Logo auf einem Bild, ist z.B. Plaghunter. Mit dieser Software kannst du deine Bilder im Internet finden.

PS: 400 Bilder für ein Spiel sind zu viel. Reduziere die Bildanzahl, dadurch werden auch deine einzelnen Bilder viel interessanter.

Antwort
von DREAMPIXX, 14

Schaust du hier:
http://lmgtfy.com/?q=photoshop+batch+bearbeitung

Allerdings kannst du dir dieses Wasserzeichen getrost sparen, denn ein solches schützt noch lang nicht vor unbefugtem Gebrauch deiner Werke und ist mit PS im Handumdrehen auch wieder entfernt. Und wenn du deine Bilder bei Facebook online stellst, dann kannst du eh nicht verhindern, dass diese geteilt werden und das Teilen der dort gezeigten Bilder stellt auch keine Urheberrechtsverletzung dar, da beim Teilen ja auch der Urheber angezeigt wird. ;)

Kommentar von TheFreakz ,

Ich habe kein Facebook mehr, aber der Fußballverein.

Das ist mir auch egal, nur bezweifle ich dass die Jungs dort alle PS haben (da niemand fotografiert) aber nein, die Fotos damals wurden nicht geteilt - sondern jemand hat Sie als seine ausgegeben.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 21

Irfanview, photoshop usw...

Eigentlich können sehr viele programme eine Batch-Bearbeitung..

Und wie?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

bei irfanview z.b. gehst du auf datei -> batch-verarbeitung, fügst die dateien hinzu, setzt ein häkchen bei erweiterten optionen und wählst dort das aus, was du brauchst. Vorgang starten und nach ein paar minuten hast du deine komplette sammlung fertig :) ob die auswahlpunkte wirklich genau so heißen kann ich dir nicht garantieren, da ich gerade keinen rechner zur hand habe :)

hier habe ich für dich noch eine schritt-für-schritt anleitung fürs copyright-hinzufügen bei irfanview gefunden: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Irfan-View-3854438...l

ansonsten findest du mit sicherheit auch eine anleitung für photoshop, wenn du "photoshop batch copyright" bei google eingibst - ich habe leider aktuell keine zeit mehr danach zu schauen, aber du wirst so mit sicherheit eine finden, die dich weiter bringen wird :)

Okay Danke, kein Problem, bin sowieso beim Spiel und fotografiere :)

Antwort
von nyhavn, 5

Ich verwende TSR Watermark Image und komme damit sehr gut klar.

Die Software kostet zwar 30 Dollar, aber die Investition zahlt sich absolut aus.

Antwort
von SunOaki, 28

Kannst ja eine Datei speichern, wo du ein Png Bild mit deinem Copyright Namen speicherst. Dann kannst du es für ein neues Bild öffnen und einfügen

So mache ich es immer, trotzdem dauert es sehr lange bei mehr als +-400 Bilder 😅🙈

Kommentar von SunOaki ,

Gehört halt dazu :D , je öfter du es machst, desto besser wirds

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community