Frage von Alooha, 21

Programm um Masse von einem Foto abzuleiten?

Hallo, ich habe in der Schweiz einige alte Chalets fotografiert die ich in Sketchup o. ä. zeichnen möchte.

Ich wollte aber nicht so frech sein und die Chalets regelrecht vermessen, sondern habe nur eine Seite abgeschritten und so eine Breite von 4 m ermittelt.

Meine Frage: Gibt es Programme (Freeware?) die aufgrund eines Bildes die Maße errechnen wenn die Länge einer Seite bekannt ist?

MfG

Antwort
von daCypher, 10

Wenn du ein Foto des Chalets hast und weißt, dass es 4m breit ist, kannst du doch einfach mit Dreisatz die Höhe bestimmen.

Beispiel: Auf dem Foto ist es 10cm breit und 7cm hoch. In echt ist es 4m breit, also 10cm entspricht 4m. 7cm entspricht 2,80m

Antwort
von Alooha, 5

Aber die Perspektive spielt ja auch eine Rolle.

Antwort
von Manioro, 14

Ist das nicht einfachste Mathematik?

Kommentar von Alooha ,

Aber die Perspektive verzerrt ja die realen Maße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten