Frage von MeisterZock, 23

Programm um eine Art Zeitkapsel zu machen sodass keiner drauf zugreifen kann bis zu einem bestimmten datum?

Antwort
von Neugierlind, 8

mit dem progrmam TrueCript kannst du container erstellen darin du dateien verwahren kannst und mit passwort schützen kannst. automatisiert gibt es sowas glaube ich nicht.

Hier findest du Truecript
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Eine Anleitung dazu
http://www.chip.de/bildergalerie/TrueCrypt-Anleitung-Daten-verschluesseln-und-Hi...

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 7

Heya MeisterZock,

im großen und ganzen hat der Neugierlind schon recht, wenn es auch TrueCrypt (mit y) heisst...

Wobei ich eher zu Veracrypt (https://veracrypt.codeplex.com/) raten würde, den Nachfolger bzw. die Weiterentwicklung von Truecrypt! Achja, solltest aber (UNBEDINGT) drauf achten, wenn Du Truecrypt nimmst, das es die 7.1a-Version ist!

`kay, aber zu der eigentlichen Frage...

Bin mir nicht (mehr) zu 100% sicher, aber eines dieser Verschlüsselungsprogramme bietet eine Art "Ablauffunktion" an... Wie gesagt, leider weiß ich es nicht mehr so genau, kann aber durchaus auch sein, das diese Funktion von WinRAR (https://www.winrar.de/download.php) oder 7zip (http://www.7-zip.de/) unterstützt wird...  *grübel*

Viel Erfolg!

Kommentar von MeisterZock ,

warum unbedingt 7.1a?

Kommentar von GaiJin ,

Weil zum einen die Weiterführung bzw. die weitere Entwicklung eingestellt wurde bzw. ist ab den nachfolgenden Versionen nicht mehr garantiert, dass TrueCrypt wirklich sicher ist...

Und die Folgeversionen haben nur noch einen READ ONLY - Modus, d.h. das Du keine Container mehr erstellen kannst, sondern nur noch "lesen"...

Aber wie gesagt, im Zweifelsfall würde ich zu VeraCrypt greifen, da sind viele der Entwickler von TrueCrypt "gelandet"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community