Frage von chilewolf, 70

Programm um die Internetseiten zu kontrollieren.?

Hallo zusammen- Ich bin auf der suche nach einem Program mit dem ich das internet von meinen Kindern zu kontrollieren.

Idee ist das ich das ganze Internet blokieren moechte und nur ein paar wenige Seiten erlauben moechte.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 15

Windows bietet von Haus aus schon diverse Einstellungsmöglichkeiten. Einfach mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nachschauen. 

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/set-parental-controls#1TC=windows-7

Wenn dir das aber als Schutz nicht ausreicht, solltest du dir mal folgende Programme anschauen:

1. Qustodio Kinderschutz-Software (kostenlos) https://www.qustodio.com/de/
  2. Salfeld Kindersicherung 2015: http://salfeld.de/software/kindersicherung/
  3. KinderGate Parental Control: http://www.entensys.com/de/products/kindergate-parental-control/overview
  4. Viskid Parent Control:  http://www.visikid.com/

LG medmonk 

Antwort
von Herb3472, 32

Kauf Dir Kaspersky Total Security, da ist außer dem Viren- und Spamschutz auch ein Kinderschutz dabei, den man selber konfigurieren kann. Das Programm ist eines der renommiertesten Antiviren- und PC-Schutz-Programme, es ist als Einplatz- oder auch Mehrplatz-Version mit 1-Jahres-Lizenz erhältlich und kostet nicht die Welt (ich hab die 5-Platz-Version, hat glaub ich ca. 50,- € gekostet).

Kommentar von Camper3 ,

bei Avira gabs das glaube ich auch

Kommentar von Herb3472 ,

@Camper3: ich hab' nix gegen Avira, aber Kaspersky ist halt doch einer der Top-Hersteller von Schutz-Software.

Antwort
von SmilingShisha, 42

Das ist gar nicht so einfach zu bewerktstelligen. Spätestens, wenn die Kinder dahinter kommen, dass man die meisten Ausgangssperren über Proxys umgehen kann, stehst du wieder vor demselben Problem.

Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege, aber ich glaube, das ist mit sehr großem Aufwand verbunden, wenn überhaupt richtig machbar.

Antwort
von AnonymerBaer, 34

Setz dich neben deine Kontodaten nder hin, während sie im Internet sind. Alles andere ist... nicht sehr effektiv.

Antwort
von Shalidor, 14

Lass es am besten einfach sein. Für ein Kind ist so eine Internet-Sperre der Horror. Ich habe als Kind auch sowas auf meinen Rechner bekommen. Und das fand ich gar nicht nett von denen. Kinder verbinden das mit einer Art Einschränkung bzw. Verbot und das führt unweigerlich zu Stress und schlechter Laune. Außerdem kann man solche "Kindersicherungen" in den aller meisten fällen durch etwas Aufwand und Google umgehen. Zudem gibt es nicht nervigeres als wie wenn man auf eine Seite gehen will, die absolut nichts schlimmes beherbergt, diese "Kindersicherung" den Zugang aber wegen irgend was versperrt.

Fazit: So eine Sperre führt nur zu dem Punkt, dass das Kind sauer auf die Eltern ist und Streitigkeiten entstehen. Mehr nicht.

Und mal ehrlich: Was soll denn bitte im Internet so schlimmes sein? P*rnos etwa? Oh mein Gott! Diese bösen, bösen schmutzigen Videos! Die sind ja soo gefährlich! Mal ernsthaft, welches Kind kommt heutzutage früher oder später nicht mit sexuellen Videomaterial in Verbindung? Das ist inzwischen ganz normaler Bestandteil der Pubertät und kann eigentlich nicht wirklich verhindert werden. Und welchem Kind hat das denn bitte geschadet?

Antwort
von NudelHolz69, 31

mit Programmen wie "Parents Friend" z.B..

Meiner Meinung ist das aber nicht so gut für Kinder, da sich auch lernen müssen sich im netz aufzuhalten und das nur über ******* machen geht.

Kommentar von NudelHolz69 ,

Aber wenn sie 8 und 10 sind ist das durchaus Angebracht

Antwort
von anti398, 18

Was soll das bitte bringen ?

Ehrfahrungsbericht:
Ich damals 11 habe von meiner Mutter ein solches Programm auf den Pc installiert bekommen.
1. Als Ich das merkte, hatte Ich einen wochenlangen hass auf meine eltern.
Es kam zu dem scglimmsten streit den Ich mit meinen eltern hatte.
Der Vertrauensbruch ist bis heute (8 Jahre später) nicht vergessen.
2. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich gegoogelt wie sich das programm umgehen lässt.
Ich habe das programm dann auf meinem accaunt deaktiviert und auf dem accaunt meiner mutter aktiviert.
So konnte meine Mutter nichts mehr machen.

Die Wunden sind nie ganz verheilt.

Ich an ihrer stelle würde das lassen.
Auch wenn ihre kinder es ihnen nicht zeigen, Sie werden allein beim anblick des Computers wütend aus sie.

Aber es kommt auch auf das alter des kindes an.
Wenn das Kind nur 6 Jahre alt ist, ist das was anderes.
Wenn das kind ein handy hat, hat es ja eh keine Probleme irgendwelche internetseiten unbemerkt zu besuchen.

Kommentar von wandermogry ,

warum Vertrauensbruch deine Eltern wollten dich nur schützen und da Eltern eine Pflicht erfüllen müssen solltest du ihnen nicht böse sein . es gibt schlimmere Sachen auf Eltern böse zu sein zB wen jemand misshandelt wird

Kommentar von anti398 ,

Ich bin ihnen heute nichtmehr böse. Wie bereits gesagt, es ist 8 Jahre her. Und vor was bitte schützen ? Beißt die Tastatur ?

Antwort
von wandermogry, 11

Kindern sollte man den Zugang nicht verwären da es zum heutigen Dasein dazu gehören und viel eher den Umgang mit ihnen richtig lernen .
Es gibt zB Minderheiten die sicher vor Werbung oder ähnliches ist .
Einfach mal bei Google Minderheiten eingeben oder Kinder Suchmaschine da wird auch den Eltern geholfen

Kommentar von wandermogry ,

Minderheiten meinte ich nicht sry t9 Kinder Seiten meinte ich

Antwort
von notuser1, 34

wie alt sind die Kinder ?

Kommentar von chilewolf ,

8 und 10

Kommentar von notuser1 ,

Die haben nichts am Computer zu suchen, sollen rausgehen und Spielen und wieder kommen wenn sie 13 sind ....... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community