Fre3dysbro am 23.07.2009 um 0:05 Uhr
Hi,
ich würde gerne mal ein Programm schreiben, mir ist bewusst wie schwer das ist, aber ich probiere es gerne mal aus. Also bei dem Programm was ich schreiben will soll es sich um ein "CD Laufwerköfnnungsprogramm" handel.
Nun meine Frage:;
Was brauche ich für (kostenfreie) Programme??? Gabt ihr sowas schonmal gemacht? Gibt es Internetworkshops?ß
DANKE im Voraus!
Hmmmmm also ich schätz mal das müsste ein Treiber sein .... Das ist schwer !!! Ganz schwer ^^ Lern Assembler

gcc kann das. Internetworkshops oder eher Tutorials genannt gibt es viel zu viele. C oder C++ ist deine Sprache,andere gehen natürlich auch.
Fre3dysbro am 23. Juli 2009 00:11 Danke!
Sollte mit C++ am schnellsten zu realisieren sein...

Am besten fängt man mit Visual Basic an, das ist inzwischen so mächtig, daß damit sogar professionelle Anwendungen geschrieben werden, und es gibt sehr viele Online-Hilfen, Literatur, Foren und Volkshochschulkurse dazu. Die Express-Edition, die nur Einschränkungen hat, welche einen Beginner noch überhaupt nicht stören, ist sogar absolut kostenlos und kann bei Microsoft heruntergeladen werden: http://www.microsoft.com/express/vb/Default.aspx Viel Spaß damit!
downloade dir erstmal Dev-C++ oder GCC als compiler damit du deine programme in maschinensprache übersetzen kannst. suche dann bei google nach einem tutorial für c++ (oder c). dann lernst du das grundgerüst kennen und kannst anfangen ein programm zu schreiben.
wenn du das programm unter windows verwenden willst dann solltest du mal in den msdn's stöbern (das sind informationen wie man unter windows bestimmte schnittstellen verwendet). hier der link zu visual c++: msdn.microsoft.com/de-de/visualc/default.aspx
wenn du die schnittstelle gefunden hast kannst du sie ansprechen und ihr befehle geben, eben sowas wie "öffne dich" (bloß in c++).
wenn du ganz faul bist klickst du einfach hier ^^: http://www.online-tutorials.net/sonstiges/cd-rom-laufwerk-ffnen-schlieen/sourcec...
Ich weiß, mein Bruder hat mich informiert, aber alles was ich über PC weiß habe ich mir selbst gelernt... und mal sowas zumachen reizt mich ;)
du brauchst keine Treiber um ein Cd Laufwerk zu öffnen. Du musst einfach nur einen Befehl an das Betriebssystem schicken, da muss er keinen Assembler lernen.