Frage von Crysali, 10

Programm installiert Google Chrome ohne Hinweis?

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass ich CCleaner nicht mit meinem Admin-Account installieren kann. Versuche ich den Installer von der Homepage des Entwicklers zu downloaden, werde ich auf eine andere Website weitergeleitet, mit demselben Download. Versuche ich aber die Version von der anderen Website zu installieren, installiert der Installer ohne Hinweis, Frage oder Warnung Google Chrome.

Downloade ich aber den selben Installer mit meinem User-Account ohne Admin-Rechte von der Homepage des Entwicklers, von der ich nicht weitergeleitet werde, läuft alles glatt bei der Installation. Ich deinstalliere CCleaner und neuinstalliere ihn, da mein Windows Explorer crasht, wenn ich versuche, den Installer von CCleaner auszuführen, obwohl ich die ältere Version noch installiert habe.

Kann jemand bestätigen, dass der Installer von CCleaner von bestimmten Downloadseiten ( weiß den Namen leider nicht mehr, irgendwas mit "Hippo" oder "Hipi", sehr viel blaue UI) Chrome installiert ? Woran liegt das ? Es gibt im CCleaner-Installer keine Tickbox dafür, wo kommt also die Installation her ?

Antwort
von LeonardM, 7

Mit der Installation von eigentlich ungewünschten programmen (in dem fall ja hoffentlich nur der chrome browser -Betonung liegt auf hoffentlich-) musst du schon rechnen wenn du pakete aus nicht offiziellen/vertrauenswürdigen quellen installierst

Antwort
von chaosklub, 4

Eigentlich hat es keinen Einfluss auf den Download, ob Du nun einen Admin Account oder einen nicht Admin Account verwendest.

Der Windows Admin-Account ist nämlich nur ein Account, wo Du Administrator Rechte haben kannst. Anderst gesagt ... wenn Du zum Beispiel, mit einem Rechtsklick, auf eine Programm-Datei klickst, dann wird Dir angeboten, ob Du das Prgramm als Administrator oder normal starten willst. Wenn Du keinen Administrator Account hast, dann kannst Du programme NICHT im Administrator Modus starten.    

Ccleaner versucht im Augenblich, mit allen Mitteln Geld zu machen, Da kann es schon sein, dass man Dich auf eine Seite weiterleitet, wo dann eine Version drauf ist, die dann irgendwelchen Mist installiert.

Versuche Glary-Utilities (die Gratis Version). Das geht inzwischen besser.

Und gewöhne Dir auch an, vor jeder neuen Installation, von irgend welchem Kram, wo Du nicht sicher weisst, dass da nichts unerwünschtes "mitkommt", einen System-Wiederherstellungspunkt zu sichern.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community