Frage von Michi2670, 67

Programm für Mathe? Editor Programm

Hallo wir haben heute von unserem Mathe Lehrer einige kleine aufgaben gestellt bekommen die waren eigentlich recht einfach aber ich und einer meiner freund haben uns gedacht wir könnten uns doch was überlegen wie wir das schneller hinbekommen wir dachten da an ein kleines Programm. Das man mit dem Editor schreiben kann einfach als kleine Spielerei aber wir habens leider nicht hinbekommen...

Hier die aufgaben 1+2+3+4...100 also alle zahlen von 1 bis 100 zusammen zählen 28+29 bis 61

Kann mir da irgendwer helfen? Danke für die antworten

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 22

Programmatisch wäre das folgendermaßen lösbar (Java):

int sum = 0;

for(int i=1; i<=100; i++) sum += i;

System.out.println(sum);

Damit wird die gewünschte Summe ausgegeben.

Für die zweite Aufgabe müssen einfach nur die Grenzen vertauscht werden:

int sum = 0;

for(int i=28; i<=61; i++) sum += i;

System.out.println(sum);

Allerdings ist die Gaußsche Summenformel hier eher angebracht, denn die Summe ist exakt 5050 bzw. 1513.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von roland41, 32

Ausführlich:

Wenn ihr euch die Zahlen einmal näher anseht, stellt ihr etwas fest. 100+1, 99+2, 98+3, 97+4, 96+5 und so weiter kann 50 mal (also bis 50+51) angewendet werden. Dann habt ihr also 50 mal das Ergebnis 101. 

Sprich: 50 * 101 = 5050

Kurz:

Dafür wird die Gaußsche Summenformel angewendet.

n(n+1):2

Natürlich kann man dafür auch ein Programm schreiben. Das ist abhängig von euren Programmierkenntnissen.

Kommentar von Michi2670 ,

wie bei der anderen Antwort schon gesagt den weg kannten wir nur einfach als kleine Spielerei

Antwort
von ausdertonne, 25
sum=0

for i in range (1,100):

sum+=i

print(sum)



Kommentar von ausdertonne ,

Das wäre in Python, da du die Programmiersprache nicht weiter spezifiziert hast

Kommentar von Michi2670 ,

Ich glaub ich hab da einen Fehler drinnen is öffnet sich und schließt sie gleich wieder kannst du es da oben weiter ausführen?

hab noch nicht sehr viel mit Editor uns so gearbeitet

Kommentar von ausdertonne ,

Einen Grundkurs in Python kann ich jetzt nicht geben. Eventuell schließt sich das Fenster, wenn das Programm beendet wird. Dann musst du am Ende z.B. auf einen Tastendruck warten. Dazu käme als erste Zeile 

import msvcrt 

und am Ende

msvcrt.getch()

Kommentar von ausdertonne ,

Ach ja und das Leerzeichen zwischen range und (1,100) gehört da eigentlich nicht hin

Antwort
von HuebscheBlume02, 32

Schon mal was von Gauss gehört? Dafür brauchst du kein Programm.

Kommentar von Michi2670 ,

ja hab ich aber einfach nur als kleine spielerei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten