Frage von Schokiprinz, 21

Programm für einen Getränkekeller?

Ich wohne in einer großen WG, in der wir einen Gemeinschaftskeller für Getränke haben.

Da mir die Papierlisten langsam wirklich auf die nerven gehen, suche ich nach einer FREEWARE, die ich auf einen PC installieren kann.

Das Programm ist dafür gedacht, dass jeder der Zugang hat sich Beispielsweise eine Flasche Bier aus dem Keller nimmt, diese scannt und der Betrag der dafür zu entrichten ist auf seinem Konto verbucht wird. Am Ende des Monats kann ich dann hingehen, diese Liste ausdrucken und alle können zahlen.

Die Software sollte können: Minds. 30 Nutzer anlegen Verschiedene Getränke eingescannt und mit einem Preis gespeichert haben. Einfaches auswerten/ausdrucken der gekauften Artikel.

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 4

Hallo,

ich hätte das Problem auch mit einer Excel Tabelle gelöst. Das Problem der wechselhaften Ehrlichkeit würde sich in Verbindung mit einer im Keller montierten Kamera lösen.

Wenn befürchtet wird oder gar bekannt ist, dass es innerhalb der WG mit der Ehrlichkeit nicht so genau genommen wird, löst es ein Scanner nicht.

Wenn Getränke eingescannt werden sollen, müsste, wie bereits berichtet, außerdem ein Server rund um die Uhr laufen. Letztlich scheitert es dann doch an der Ehrlichkeit.

Wenn Dir eine Excel Tabelle nicht behagt, dann benötigst Du eine Weindatenbank. Es gibt viele verschiedene. Die lassen sich nach Bedarf anpassen.

Hier zwei Links zu Weindatenbanken.

www.freeware.de/download/weinkeller

www.winwein.de/weinsoftware.php

Schau sie Dir an. Du findest weitere unter Weindatenbank, Weinsoftware oder Weinkellerverwaltung.

Um eine Kamera wirst Du jedoch trotzdem nicht drumherum kommen.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Gerste94, 12

Glaubst du das das wirklich praktikabel ist? Du musst dann dort einen PC aufstellen, der die ganze Zeit läuft. Wenn dann mal was nicht klappt, werden wieder irgendwelche Zettel geschrieben, die zusätzlich eingegeben werden müssen...

Hast du dir denn mal ein Excel-Tabelle geschrieben, wo du jeweils nur die Anzahlen der Striche eintragen musst und in der letzten Spalte dann der Gesamtbetrag steht? Das würde doch sicher schonmal helfen, ein paar Zahlen hast du schnell in den PC getippt.

Kommentar von Schokiprinz ,

Genau diese Excel-Liste haben wir momentan. Hierbei ist aber das Problem das ja jeder vorerst Striche macht und da manche Leute es ja nicht so mit der Ehrlichkeit haben, sich ständig irgendwer aufregt. 

Einen Computer und alles haben wir hier, das ist gar kein Problem. Der darf auch gerne 24/7 laufen. 

Mir geht es wirklich rein um das Programm

Kommentar von Gerste94 ,

Bei der Ehrlichkeit wirst du mit einem Scanner aber wahrscheinlich auch nicht mehr erreichen, das kann man ja genau so gut "vergessen".

Ich glaube auf jeden Fall nicht, das es solch ein Programm gibt wie du es dir vorstellst, es dürfte aber auch kein großes Problem sein solch ein Programm zu programmieren, irgendeiner von euch wird ja vielleicht ein wenig Ahnung haben, es reicht ja sicher auch ein Kommandozeilenprogramm ohne schöne Oberfläche.

Antwort
von nosaj, 11

Ich würde dies mit einer Excel Tabelle lösen und die Preise eintragen etc.

Halte ich persöhnlich für den einfachsten Weg.

Kommentar von Schokiprinz ,

Gute Idee, schlecht in der Umsetzung. Wir sind über 30 Leute hier im Haus und das würde wieder ein Chaos geben. Ich möchte schon das sich jeder mit einem Passwort anmeldet und nur für sich das zeug eintragen kann.

Kommentar von nosaj ,

Sonst fällt mir leider nichts ein, tut mir leid.

Antwort
von Leander1212, 14

Man könnte zum Beispiel was in VB programmieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community