gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Programm für "bunte Bewegungen auf dem Screen" (für Live-Konzert einer Band)

gefragt von McMurphy am 09.03.2009 um 18:44 Uhr

Sorry, mir fiel keine bessere Überschrift ein, deshalb erkläre ich hier mal genauer, was ich suche:

Ich spiele in einer Rockband und wir haben in einigen Monaten unseren ersten Auftritt in einem Saal, wo wir u.a. auch auf eine vorhandene Nebelmaschine, nicht aber auf eine richtige Lichtanlage zurückgreifen können. Nun würden wir aber jedem Song gern auch eine optische Untermalung geben, in Form von bestimmten Farbspielen an Decke, Wand und im Nebel... also die Bühne in jeweils zum Song passende farbliche, bewegte Atmosphäre tauchen.

Ich habe einen ziemlich leistungsstarken Beamer hier, der durch eine Eigenkonstruktion fächerförmig davor gesetzter Glasplatten das Bild eines Laptops mehrfach in den Raum projizieren kann.... (oder aber auch nur einfach, dann einfach großen Projektionsabstand nehmen, es kommt hier nicht auf Schärfe an.)

Nun suche ich ein Programm, mit dem ich unterschiedliche bewegte/dynamische Farbverläufe und so für jeden Song "vorprogrammieren" und dann von einem Helfer beim Konzert per Knopfdruck abrufen lassen kann.

Ich habe KEINE Ahnung, wonach man da googeln muss. "Visualierung" ist ja auch wieder was anderes.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Software x 12.534 Grafik x 1.029 Licht x 804 Farben x 798 Beamer x 233 Bühne x 37 Lichttechnik x 14 Lichtorgel x 3 Lichspiele x 1

anonym
beantwortet von Gangia am 10. März 2009 15:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo, es gibt eigntl. keine richtigen programme mit denen man per beamer eine lightshow machen kann. es gibt softwares mit denen VideoJockeys arbeiten aber ich denke es ist nicht das wonach du suchst. du kannst ja mal bei thomann.de, musicstore.de, musik-produktiv.de nachgucken im bereich der video technik. ich an deiner stelle würde auf ganz normale scheinwerfer setzen http://www.envirel.de/productinfo.php/info/p47051200-Watt-Lichtanlage-DMX--chrom.html oder auf einen DMX-Scanner auf conrad.de eurolite ts-7b um die lampen bzw. den scanner anzusteuern brauchst du aber noch ein externes steuergerät da würde ich bei envirel.de den botex 1216 empfehlen

sag mir bescheid ob dir meine nachricht weitergeholfen hat.

mfg

Kommentar von McMurphy am 10. März 2009 15:24

sieht auf dem ersten Blick gar nicht so übel aus... und ist sogar noch halbwegs erschwinglich... Danke für den Tipp, hilfreich war der bestimmt. Muss ich jetzt mal gucken, was ich draus mache!

anonym
beantwortet von denniswi am 5. August 2009 13:19
0x

Problem an der Sache ist etwas, dass Beamer an sich den Nebel nicht vertragen. Die Lebensdauer des

anonym
beantwortet von deepunder am 9. März 2009 19:07
0x

bei resulume geht das schon auch..und ist auch ein visualisierungsprogramm ;)

Kommentar von McMurphy am 10. März 2009 12:54

hast du einen Link oder einen Herstellernamen zu Resulume? Wenn man nur Resulume in Google eingibt, erhält man fast nur irgendwelche türkischen Seiten ;)

edit: Ah, ich doof! Hab mal mit Resolume probiert, dann klappts auch ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.