Frage von HaausFraau, 13

Programm für Anhang (E-mail) senden?

Hallo, kennt jemand ein kostenlosen Programm wo man ein Anhang machen kann? Also z.B will ich meine Bewerbungen, Lebenslauf usw. nicht einzeln schicken sondern alles zusammen machen und schicken? Oder geht sowas auch ohne Programm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 11

An eine E-Mail kannst du normalerweise (bis zu einer bestimmten Gesamtgröße) beliebig viele Dateien anhängen (in den meisten E-Mailprogrammen oder Onlinezugängen mittels eines Büroklammer-Symbols)

Für die von dir genannten Dokumente ist es zweckmäßig, diese als pdf-Dateien zu verschicken. Dafür gibt es (kostenlose) Programme, die beliebige Dateien in Pdf-Dateien umwandeln. (Beim Ausdrucken wird anstatt eines Druckers so ein Pdf-Creator angewählt, statt eines Ausdrucks wird dann ein solches Pdf-File am Rechner erstellt.)

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden!

Kommentar von HaausFraau ,

Wie heißt den dieses kostenlose Programm? :)

Kommentar von gfntom ,

Da gibt es mehrere. Eines heißt zum Beispiel "PDFCreator" und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

(Prinzipiell beim Download aus dem Internet immer aufpassen, sich keinen Virus oder Trojaner einzufangen. Bei Links aufpassen, wohin sie führen, keinem vertrauen (auch mir nicht ;) ), nur von vertrauenswürdigen Seiten runterladen, vor dem Installieren den aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen. Chip.de ist prinzipiell eine vertrauenswürdige Seite)

Antwort
von gschyd, 7

Du hast bereits ein eMail - welches?

Und alle Anhänge im gleichen eMail senden - das ist wie auch gfntom schreibt bei jedem Mail möglich (und auch üblich)

Oder möchtest Du die einzelnen Dokumente zu einem einzigen zusammenfassen?

Antwort
von Lazarius, 4

Du hast ja bereits einen E-Mail-Account bei irgendeinem E-Mail-Anbieter. Dieser stellt dir ein bestimmtes Datenvolumen, z. B. 25 MB, zur Verfügung, um Datenanhänge mit einer Mail zu senden. Diese Datenmenge kann unterschiedlich sein und ist von Mail-Anbieter abhängig.

Sendest du eine Mail, kannst du so viele Anhänge, z. B. Bilder, Textdokumente, Videos oder PDF-Dateien anhängen, bis das vom Mail-Anbieter zur Verfügung gestellte Datenvolumen erreicht ist. Dafür ist kein extra Programm nötig.

Bewerbungen, Lebenslauf usw. können, sofern das Datenvolumen dafür ausreichend ist, in einer Mail versendet werden.
Benötigen die zu sendenden Dateien mehr Speicherplatz als pro Mail vorgesehen, sendest du eine zweite Mail und vermerkst in der Betreffzeile, dass diese Mails zusammengehören.

LG Lazarius