Frage von SchlaumeierTobi, 109

Programm erstellen das einen Screenshot macht?

Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt das sich aus verschiedenen Dateien zusammensetzt.Wie auch immer,jetzt bräuchte ich einen Befehl der einen Screenshot macht.Ab besten ein C-Programm, wenn das nicht geht ein C++ Programm und wenn das auch nicht geht ein Batch-Programm.Wenn nichts von alledem geht,wäre ich dankbar zu erfahren welche Sprache optimal wäre und wie der Befehl dort heißt.

Danke.

Antwort
von henzy71, 68

Du hast Windows? Dann drückst du die "Druck" oder "Printscreen" Taste (meist oben rechts auf der Tastatur). Dann öffnest du das Windows eigene Programm Paint - zu finden unter Start - alle Programme - Zubehör. Dort machst du "neu" und dann "einfügen (strg-v)"

Gruß

Henzy

Kommentar von SchlaumeierTobi ,

Das meinte ich eigentlich gar nicht.Ich suche einen Befehl für ein selbstgeschriebenen Programm,welcher einen Screenshot macht.

Kommentar von henzy71 ,

OK, sorry, ich bin reiner Anwender. Vom Programmieren habe ich absolut NULL Ahnung.

Kommentar von SchlaumeierTobi ,

Trotzdem danke

Kommentar von henzy71 ,

da nicht für!! :-) gern geschehen!!

Antwort
von LaurentSonny, 70

also... ein Screenshot oder eine Kopie? Und welches Betriebsystem nutzt du?

Kommentar von SchlaumeierTobi ,

Windows 10,und es soll einfach ein Screenshot gemacht werden und als irgendeine Datei gespeichert werden.

Kommentar von LaurentSonny ,

dann such mal in der Suchleiste (unten neben der Start-Taste, wenn du es nicht geändert hast) nach "Snipping Tool". Dort kannst du alles mögliche einstellen und Screenshots verschiedenster Art machen (Fenster, rechteckige Teile, frei ausscheniden...) und diese sogar markieren mit einem Stift und einem Textmarker.

Kommentar von LaurentSonny ,

Nach dem Erstellen einfach dann oben auf "Speichern unter" und dann deinen Speicherort und den Namen des nun erstellten Bildes festlegen.

Antwort
von okarin, 52
Kommentar von SchlaumeierTobi ,

Funktioniert das auch mit C oder nur mit C++

Kommentar von okarin ,

Es sollte in etwa so auch in C funktionieren ich hab leider nur n c++ und c# programmiert Microsoft hat aber solche Sachen hauptsächlich aus den einzelnen Sprachen übernommen. Musst halt einfach n bisschen rumprobieren und Googlen wenn was nich funktioniert.

Antwort
von jonashima, 41

Kommt drauf an, was du mit dem Bild dann machen willst.

http://stackoverflow.com/questions/997175/how-can-i-take-a-screenshot-and-save-i...

Hier wird das ganz gut diskutiert

Antwort
von Miino, 50

Also ich benutze ja einfach die "Druck"-Taste 😎

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community